Sonntag, 29. März 2009

Frank Glaubrecht

Frank Glaubrecht ist der Stammsprecher einer ganzen Reihe bekannter Schauspieler. Pierce Brosnan, Kevin Costner, Al Pacino, Daniel Day-Lewis, Paul Hogan, Jeremy Irons, Christopher Walken und Alain Delon haben in der Regel seine Stimme. Bei der Hörspielserie "Geisterjäger John Sinclair" spricht er die Titelrolle.
.

Frank Glaubrecht in der Wikipedia
Frank Glaubrecht in der Deutschen Synchronkartei

Freitag, 27. März 2009

Agnes Windeck (1963)


Agnes Windeck sprach Margaret Rutherford in einigen Filmen (u.a. als Miss Marple in "16 Uhr 50 ab Paddington"). An ihrer Seite sieht man Heinz Drache, der obwohl vor allem als Schauspieler bekannt, auch ab und an synchronisiert hat (Richard Widmark, Kirk Douglas, Frank Sinatra).

Die Szene stammt aus dem Edgar Wallace-Krimi "Der Zinker" von 1963.

Agnes Windeck in der Wikipedia
Agnes Windeck in der Deutschen Synchronkartei

Frank Schaff / Harry Potter-Synchronisation

Hier ein Beitrag über die Synchronisation des ersten Harry Potter-Films "Harry Potter und der Stein der Weisen". Zu sehen sind Tim Schwarzmaier (Harry Potter), Max Felder (Ron Weasley) und Gabrielle Pietermann (Hermine Granger).

Der Regisseur ist Frank Schaff (früher Frank Schaff-Langhans), der bei Benjamin Blümchen (als Otto) und bei Bibi Blocksberg (als Boris) mitgewirkt hat und heutzutage unter vielen anderen Ethan Hawke und Joseph Fiennes synchronisiert.

Frank Schaff in der Wikipedia
Frank Schaff in der Deutschen Synchronkartei

Sascha Draeger



Wer in den 80ern in Deutschland aufgewachsen ist, dürfte an Sascha Draegers Stimme kaum vorbeikommen sein, obwohl er eigentlich nur in einer Rolle bekannt ist, nämlich als Tarzan/Tim bei den TKKG-Hörspielen. Eine Rolle, die er auch heute noch spricht.

Sascha Draeger in der Wikipedia
Liste von Hörspielen mit Sascha Draeger

Norbert Langer (1969)

Norbert Langer wurde vor allem als Stimme von Tom Selleck in der Serie "Magnum" bekannt. Neben seinen zahlreichen Synchronrollen (Burt Reynolds, Alain Delon, Clark Gable (in Neusynchros) oder Michael Landon als Little Joe in Bonanza) wird er oft als Erzähler bzw. Off-Stimme eingesetzt, etwa in der Serie "Wunderbare Jahre".

Hier ist er als Musterpädagoge aktiv.

Norbert Langer in der Wikipedia
Norbert Langer bei Sprecherdatei.de

Sonntag, 22. März 2009

Daniela Hoffmann (2007)


Daniela Hoffmann war in praktisch allen Filmen die Stimme von Julia Roberts. Daneben synchronisierte sie auch Calista Flockhart als Ally McBeal. In Werbespots hört man sie auch recht häufig.

Hier ist sie als Frau Jansen zu sehen, die nette Polizistin ist Sabine Kaack.

Aus: Da kommt Kalle, Folge: Die Schreckschraube, 2007

Daniela Hoffmann in der Sprecherdatei.de
Daniela Hoffmann in der Wikipedia

Christel Merian / Hans-Jürgen Dittberner (1986)


Christel Merian (hier als Krankenschwester) ist in unszähligen Filmen und Fernsehserien zu hören. Am bekanntesten dürfte Sie aber wohl als "Wilma" (in der Pro7-Synchronfassung der Familie Feuerstein) sein.

Hans-Jürgen Dittberner ist ebenfalls ein vielbeschäftigter Synchronsprecher. So sprach er etwa Christopher Reeve, Alec Baldwin und Patrick Duffy (u.a. in "Dallas") und er war auch die Stimme von Captain Future in der gleichnamigen Zeichentrickserie.

Außerdem ist in der Szene noch Thekla Carola Wied zu sehen. Die Szene stammt aus "Ich heirate eine Familie", Folge: Angi muss sich entscheiden (1986).

Christel Merian in der Wikipedia
Christel Merian in der Deutschen Synchronkartei

Donnerstag, 19. März 2009

Die drei Fragezeichen



Es dürfte wohl nur noch sehr wenige Fans der ???-Hörspiele geben, die nicht wissen wie Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und Jens Wawrczeck aussehen. Trotzdem der Vollständigkeit halber hier ein kurzes Video von Youtube, wo alle drei gut zu sehen (und zu hören) sind.

Offizielle Seite der Drei Fragezeichen
rocky-beach.com (Fanseite)

Elmar Wepper (1974)


Elmar Wepper dürfte als Schauspieler bekannter sein als als Synchronsprecher. Er ist der Stammsprecher von Mel Gibson, in der Serie 'Das A-Team' synchronisierte er 'Face' (Dirk Benedict) und allen Trekkies dürfte er mit russischem Akzent als Mr. Chekov (Walter Koenig) im Ohr sein.

Hier kommt er als Assistent von Erik Ode zur Tür herein.

Aus: Der Kommissar, Folge: Drei Brüder, 1974

Biographie von Elmar Wepper
Elmar Wepper in der Deutschen Synchronkartei

Dienstag, 17. März 2009

Niels Clausnitzer (1974)


In Film- und Fernsehen ist Niels Clausnitzer eher selten zu sehen, dafür ist seine Stimme umso bekannter. Er ist die deutsche Feststimme von Roger Moore. Außerdem sprach er auch Robert Vaughn, Anthony Hopkins und Max Wright (als Willie Tanner) in der Serie Alf.

Wunderbare Stimme. Interssant auch, dass (Dr. med.) Clausnitzer praktizierender Psychotherapeut ist...

In dieser Szene hier sitzt er hinter dem Schreibtisch, im Vordergrund sieht man Hansjörg Felmy, der u. a. Jack Nicholson in "Chinatown" und Roy Scheider in "Der weiße Hai" synchronisierte. Felmy war auch in vielen Hörspielen zu hören, z. B. in "Die Triffids" nach John Wyndham von 1968.

Aus: Tatort, Zweikampf, 1974

Niels Clausnitzer in der Wikipedia
Niels Clausnitzer in der Deutschen Synchronkartei

Hartmut Becker (1992)

Hartmut Becker war in unzähligen Filmen und Fernsehserien zu sehen. Daneben ist er auch ein renommierter Theaterschauspieler. Seine Stimme leiht er u. a. Kris Kristofferson. Mehr Videos mit Hartmut Becker gibt es hier.

Hier gibt er den Betrunkenen, seine Freundin (blond) ist Sabine Postel. Sein Freund ist Robert Atzorn als Lehrer Doktor Specht, neben diesem sitzt Maxi Biewer.

Aus: Unser Lehrer Doktor Specht, Folge 1 (1992)

Homepage von Hartmut Becker
Hartmut Becker in der Deutschen Synchronkartei

Sonntag, 8. März 2009

Manfred Zapatka (1993)



Manfred Zapatka ist in vielen Fernsehproduktionen zu sehen, allerdings selten als Sympathieträger.

Er war u. a. bei dem Hörspiel "Der Schwarm" nach Frank Schätzing mit dabei und er wurde in der Kategorie "Bester Interpret" dieses Jahr für das Hörbuch "Ilias" mit dem Deutschen Hörbuchpreis ausgezeichnet.

Die Szene hier stammt aus "Der große Bellheim" von 1993.

Manfred Zapatka in der Wikipedia
Agenturseite von Manfred Zapatka

Samstag, 7. März 2009

Rufus Beck (1995)



Rufus Beck wurde als Sprecher der Harry Potter-Bände einem breiteren Publikum bekannt und avancierte dadurch zu einer der bekanntesten Stimmen überhaupt. Außerdem war er auch in einigen Zeichentrickfilmen zu hören (Das große Krabbeln, Shrek).

An seiner Seite ist hier Anja Kling zu sehen, die in den Zeichentrickfilmen "Anastasia" und "Der Prinz von Ägypten" zu hören war. Das Ganze spielt sich während der Reise des Traumschiffs nach Tasmanien (1995) ab.

Website von Rufus Beck
Rufus Beck in der Wikipedia

Donnerstag, 5. März 2009

Walter Renneisen (1991)



Walter Renneisen war in vielen Hörspielen mit dabei. Mir ist er besonders als Hoke Moseley in den Krimis nach Charles Willeford aufgefallen.

Hier spielt er auch einen Polizisten, die Frau ist Karin Anselm (ebenfalls bekannt aus vielen Hörspielen), daneben sitzt Rainer Hunold. Aus: Ein Fall für zwei, Eiskalt (1991).

Homepage von Walter Renneisen