Sonntag, 31. Mai 2009

Helmut Krauss (1981)


Helmut Krauss lieh seine Stimme etwa Samuel L. Jackson in Pulp Fiction. Zu seinen zahlreichen Synchronrollen zählten daneben auch Marlon Brando, John Goodman und Anthony Quinn. Bei Captain Future war er der Erzähler.

Auch in vielen Hörspielen war er mit dabei, in der Regel als Erzähler (Offenbarung 23, Die drei Fragezeichen - Master of Chess, Macabros).

In der Szene hier sieht man ihn zusammen mit Peter Lustig in seiner Paraderolle als "Nachbar Paschulke" in einer Folge von Löwenzahn (Peter und die langen Leitungen).

Helmut Krauss in der Deutschen Synchronkartei

Samstag, 30. Mai 2009

Rebecca Völz (1980)



Rebecca Völz hat wie ich finde eine sehr charismatische Stimme, leider ist sie nicht so oft zu hören. Sie sprach etwa Jennifer Grey in Dirty Dancing und Rosanna Arquette in Im Rausch der Tiefe. Bei Captain Future war sie als Sekretärin mit dabei.

In der kurzen Szene hier aus der Serie Auf Achse (Folge: Vollgas von 1980) kocht sie Kaffee.

Rebecca Völz in der Deutschen Synchronkartei

Mittwoch, 20. Mai 2009

Wolfgang Ziffer (1982)



Wolfgang Ziffer lieh seine weiche, hohe und deshalb unverwechselbare Stimme etwa dem Computer-Geek Murray Bozinsky (gespielt von Thom Bray) in Trio mit vier Fäusten. Er sprach auch den Roboter Nummer 5, Roger Rabbit, C-3PO (in den neuen Star Wars-Filmen) und Calimero.

Die Szene stammt aus "Drei Damen vom Grill",Folge: Altes Eisen von 1982. Mit dabei Günter Pfitzmann und Gabriele Schramm.

Wolfgang Ziffer in der Deutschen Synchronkartei

Montag, 18. Mai 2009

Randolf Kronberg (1994)


Randolf Kronbergs Eddie-Murphy-Synchronisation dürfte absoluter Kult sein. Mit normaler Stimme sprach er etwa William Hurt, Willem Dafoe und DeForest Kelly ("Pille") bei Raumschiff Enterprise. Kronberg verstarb 2007.

Die Szene hier stammt aus dem Film "Ärztin in Angst" (1994). Randolf Kronberg ist der hinter dem Schreibtisch. Das Video stammt von Synchromat.

Randolf Kronberg in der Wikipedia

Donnerstag, 14. Mai 2009

Reinhard Brock / Alexandra Ludwig (Mitte 90er)

Reinhard Brock spricht in der deutschen Version der Simpsons den Mr. Burns. Auch in vielen anderen Zeichentrick-Filmen war er zu hören (Toy Story, Ein Königreich für ein Lama). Außerdem lieh er u. a. Danny Glover und Morgan Freeman seine Stimme.

Alexandra Ludwig (auch: Alexandra Ludwig-Mink) ist die deutsche Standardstimme von Jennifer Jason Leigh. Sie war schon als Kind als Synchronsprecherin tätig und ist etwa in der Serie "Wickie und die starken Männer" (als "Ylvie") zu hören.

Reinhard Brock in der Deutschen Synchronkartei
Alexandra Ludwig in der Deutschen Synchronkartei

Samstag, 9. Mai 2009

Harry Wüstenhagen (1983)


Harry Wüstenhagen ist als Stimme von Pierre Richard am bekanntesten, daneben synchronisierte er auch Gene Wilder, Tony Randall und einer der Brüder der Olsen-Bande. Außerdem sprach er in dem Disney-Zeichentrickfilm "Basil-Der große Mäusedetektiv" die Titelrolle.

Hier als Arbeitgeber in einer Szene aus dem Tatort "Peggy hat Angst" von 1983 mit Hans Georg Panczak und Hannelore Elsner.

Harry Wüstenhagen in der Wikipedia
Harry Wüstenhagen in der Deutschen Synchronkartei

Dienstag, 5. Mai 2009

Joachim Höppner (1986)



(Jo)Achim Höppner war als Sprecher (Aktenzeichen XY) und als Synchronsprecher bekannt (so sprach er etwa Ian McKellen als Gandalf in den Herr der Ringe-Filmen). Unter dem Pseudonym "Friedrich Epenstein" war er auch im Klassik Radio täglich bei "Wahre Geschichten" zu hören.

Die Szene stammt aus der Serie "Der Fahnder", Folge: Die Frau des Polizisten, 1986. Joachim Höppner auf dem Beifahrersitz, Klaus Wennemann als Faber und Vitus Zeplichal hinterm Steuer.

Homepage von Joachim Höppner
Joachim Höppner in der Wikipedia

Sonntag, 3. Mai 2009

Herbert Stass (1988)



Herbert Stass (im Morgenmantel) war in den 50ern und 60ern die Feststimme von Tony Curtis. Daneben sprach er auch u.a. Frank Sinatra und Robert Vaughn. Der Anwalt wird von Michael Kausch gespielt.

Aus: Liebling Kreuzberg, Folge: Die Fehler der anderen, 1988

Herbert Stass in der Wikipedia
Herbert Stass in der Deutschen Synchronkartei

Samstag, 2. Mai 2009

Wolfgang Condrus (um 2000)

Wolfgang Condrus sprach u. a. Ed Harris, Jeff Daniels und Sam Neill. Auch in Hörspielen ist er ab und zu mit dabei, etwa sprach er den Vater bei "Familie Petermann", er war aber auch bei Benjamin Blümchen und den drei ??? sprechenderweise beteiligt.

Die Szene hier stammt aus "Streit um drei".

Wolfgang Condrus in der Wikipedia
Wolfgang Condrus in der Deutschen Synchronkartei