Dienstag, 30. Juni 2009

Gabriele Libbach (2013)


Gabriele Libbach war in den 70ern und 80ern in vielen Hörspielen zu hören (TKKG, Drei ???, She Ra, Hanni und Nanni, Europa-Gruselserie, Commander Perkins). Sie synchronisiert Melina Kanakaredes (als Stella Bonasera) bei CSI: New York. Von 1972-74 sprach sie Judi Bowker (als Vicky) in der Serie Black Beauty. Wie in dem Beitrag erwähnt ist sie zurzeit auch eine der bekanntsten Standardstimmen für Navigeräte.

Mehr Beiträge zu Synchronsprechern gibt es hier.

Gabriele Libbach in der Wikipedia

Montag, 29. Juni 2009

Claus Biederstaedt (1974)


Claus Biederstaedt war in den 50ern ein sehr beliebter Kino-Schauspieler (Typus: idealer Schwiegersohn). Interessanter sind seine Synchronrollen. Er lieh etwa Paul Newman (in Der zerrissene Vorhang), Peter Falk (als Columbo) und Marlon Brando (in Der letzte Tango in Paris) seine Stimme. Am bekanntesten ist er aber wohl als Feststimme von James Garner, den er seit der Serie Detektiv Rockford regelmäßig synchronisiert.

In dem Hörspiel "Zeitrutsch" nach Wally K. Daly von 1985, das ich allen empfehlen möchte, die auf Boulevard-Komödie meets Sci Fi stehen, war er auch dabei.

Aus: Der Kommissar (Folge: Der Liebespaarmörder) von 1974. Den Kommissar spielt Erik Ode, die Ehefrau ist Ruth Maria Kubitschek.

Claus Biederstaedt in der Wikipedia

Alf Marholm (1988)



Alf Marholm synchronisierte Ivor Dean (als Long John Silver) in dem ZDF-Weihnachtsvierteiler Die Schatzinsel und Adolfo Celi (als Brook) in der italienischen Serie Der Tiger von Malaysia. Beides absolut geniale Synchronisationen. Er war auch Graf Zahl in der Sesamstraße. In Hörspielen (etwa bei der Paul Temple-Reihe) war er auch desöfteren zu hören.

Hier ist er in seiner wohl bekanntesten Fernsehrolle (als Verwaltungsdirektor Mühlmann) in der Schwarzwaldklinik (Folge: Wo ist Katarina) zu sehen. Der Chefarzt ist Klausjürgen Wussow. Oberschwester Hildegard wird von Eva Maria Bauer gespielt.

Alf Marholm in der Wikipedia

Hartmut Reck / Claus Wilcke (1992)


Hartmut Reck (im hellen Mantel) war seit den 70ern (er verstarb 2001) sehr oft in Filmen und Serien zu hören. Die Liste bekannter Schauspieler, denen er die Stimme lieh, ist dementsprechend lang. Er sprach sehr häufig Donald Sutherland, Robert Duvall, Gary Cooper und John Hurt. Richard Chamberlain synchronisierte er in Die Dornenvögel, Terrence Hill in Die Rechte und die linke Hand des Teufels.

Harald Dietl (im karierten Anzug) synchronisiert in den Harry Potter-Filmen Richard Griffiths (als Onkel Vernon). Er sprach auch die einführenden Worte bei Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert.

Befragt wird Claus Wilcke, dessen Stimme ebenfalls vielen bekannt sein dürfte. Er sprach etwa Omar Sharif einige Male, z. B. in Lawrence von Arabien. In der Serie Unsere kleine Farm war er die Stimme des Vaters (Michael Landon) in der Neusynchronisation für die privaten Sender.

Aus: Die Männer vom K3, Folge: Halali für einen Jagdfreund. Gefunden hier.

Hartmut Reck in der Wikipedia
Claus Wilcke in der Wikipedia

Mittwoch, 24. Juni 2009

Fritz Tillmann (1974)



Obwohl er nicht fest mit einem Schauspieler verbunden ist, dürfte Fritz Tillmanns Stimme trotzdem vielen auf Anhieb bekannt vorkommen. Er war vor allem in den 60ern und 70ern sehr oft zu hören, so sprach er einige Male Peter Ustinov (u.a. in Spartacus), Orson Welles, Karl Malden und unzählige kleinere Rollen.

Der Ausschnitt stammt aus der Serie Der Kommissar (Der Liebespaarmörder). Fritz Tillmann ist der vom Tod seines Sohnes erschütterte (aber offensichtlich trotzdem von den Beinen der Kellnerin begeisterte) Vater.

Der Kommissar ist Erik Ode, dessen Synchronisation von Cary Grant in Der unsichtbare Dritte wohl als DIE fehlbesetzte Stimme des 20. Jahrhunderts gelten darf, vor allem weil Curt Ackermann im gleichen Film in einer anderen Rolle zu hören ist, aber egal...

Der Assistent ist Reinhard Glemnitz, der ebenfalls seit Jahrzehnten ein vielbeschäftigter Synchronsprecher ist. Mir ist er vor allem als der von Wolf Larsen tyrannisierte Autor Van Weyden (Edward Meeks) in der Serie Der Seewolf in Erinnerung. In neuerer Zeit sprach er Theoden (Bernard Hill) in den Herr der Ringe-Filmen.

Fritz Tillmann in der Wikipedia
Reinhard Glemnitz in der Wikipedia

Samstag, 20. Juni 2009

Santiago Ziesmer (1998)



Santiago Ziesmer war schon als Kind -also in den 60ern- in vielen Hörspielen zu hören (Die Schwarze Sieben, Die Brüder Löwenherz, Kalle Blomquist, Der kleine Muck). Einem größeren Publikum ist er vor allem als Stimme der Zeichentrick-Figur Spongebob und als Steve Urkel (Jaleel White) in der Serie Alle unter einem Dach bekannt. Er ist außerdem die deutsche Stimme von Steve Buscemi.

Die Szene stammt aus der RTL-Knastsoap Hinter Gittern - Der Frauenknast, Folge: Grüße aus Monaco, 1998. Die Anstaltsleiterin ist Franziska Matthus.

Homepage von Santiago Ziesmer
Santiago Ziesmer in der Deutschen Synchronkartei

Dienstag, 16. Juni 2009

Wolfgang Spier (1978)


Wolfgang Spier synchronisierte mit seiner markant hohen Stimme u. a. Donald Pleasence. Auch in Kinderfilmen wie im Jim Henson-Film Die Reise ins Ladyrinth (als Sir Didymus), als Schädel in Das letzte Einhorn oder bei Familie Feuerstein war er zu hören.

Die Szene hier stammt aus der Serie Drei Damen vom Grill, Folge: Der Klassemann von 1978. Die Frau ist Ursula Heyer, die Joan Collins im Denver-Clan und Majel Barrett (als Troi) in Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert synchronisiert hat.

Wolfgang Spier in der Wikipedia

H. G. Francis (2009)


Hier mal ein bisschen was anderes. H. G. Francis ist nicht wegen seiner Stimme bekannt, sondern wegen seiner Worte. Er schrieb unzählige Hörspiele (vor allem für das Label Europa), darunter Serien wie Commander Perkins, Die Gruselserie und Perry Rhodan (er war auch einer der Autoren der Heftserie). Einzelne Folgen verfasste er für die drei Fragezeichen, TKKG, Master of the Universe, Fünf Freunde, Jan Tenner und und und...

Das Interview fand am 13. Juni 2009 auf der Hörspielmesse in Hamburg statt. Interviewt wurde er von Günter Merlau. Den zweiten Teil gibt es hier.

H. G. Francis in der Perrypedia

Donnerstag, 11. Juni 2009

Andreas von der Meden (2007)


Der angebliche Superstar-Status von David Hasselhoff in unseren Landen gehört im Ausland zu den deutschen Klischees wie Sauerkraut oder Lederhosen.

Jedenfalls wurde seine Leindwandpräsenz durch die Stimme von Andreas von der Meden versüßt, der ihn fast immer gesprochen hat. Auch als Kermit in der Sesamstraße (und in den Muppet Show-Filmen) ist er bekannt oder natürlich, wie auch in der Szene erwähnt wird, in den Hörspielen um die Drei Fragezeichen als Chauffeur Morton und als Schurke Skinny Norris.

Andreas von der Meden in der Deutschen Synchronkartei

Dienstag, 9. Juni 2009

Friedrich G. Beckhaus (1974)


Friedrich Georg Beckhaus (hier als Schaffner) war in unzähligen Filmen zu hören, er sprach u. a. Robert Duvall, Klaus Kinski und natürlich den Roboter Greg bei Captain Future. Er war auch bei einigen Folgen der Hörspiel-Reihe Geisterjäger John Sinclair mit dabei.

Der Zeitungsverkäufer ist Walter Sedlmayr, die Szene stammt aus der allerersten Derrick-Folge von 1974.

Friedrich Georg Beckhaus in der Deutschen Synchronkartei

Dienstag, 2. Juni 2009

Franziska Pigulla (2010)

Franziska Pigulla begann ihre Karriere als Radiosprecherin. Ihre bekannsteste Synchronrolle ist "Scully" (Gillian Anderson) in der Serie Akte X . Daneben sprach sie auch Demi Moore und sie ist auch in den John Sinclair-Hörspielen mit dabei.

Franziska Pigulla in der Deutschen Synchronkartei