Dienstag, 29. September 2009

Traudel Haas (1985)

Traudel Haas (im Kiosk) sprach oft Diane Keaton, Kathleen Turner und Kristin Scott Thomas (um nur einige zu nennen). In dem Zeichentrickfilm Das letzte Einhorn verkörperte sie die Titelrolle. Vielleicht kennt man sie auch als Elaine (Julia Louis-Dreyfus) in Seinfeld.

Aus: Gotcha

Traudel Haas bei stimmgerecht.de (mit Foto und Hörproben)

Sonntag, 27. September 2009

Irina von Bentheim (2008)


Irina von Bentheim synchronisiert Sarah Jessica Parker u.a. als Carrie in der Serie Sex and the city. Weiterhin ist sie die Feststimme von Naomi Watts (allerdings sprach sie sie nicht in King Kong) und regelmäßig in allen möglichen TV-Serien zu hören.

Sie begann ihre Karriere als Kinderstar an der Seite von so illustren Gestalten wie Heinz Erhardt, Heinz Rühmann oder Peter Alexander, ist aber inzwischen praktisch nur noch stimmlich auf der Leinwand präsent.

Homepage von Irina von Bentheim mit vielen Videos

Samstag, 26. September 2009

Michael Schwarzmaier (1980)


Michael Schwarzmaier übernahm in vielen Serien verschiedene Rollen, so war er eine der Stimmen des Reverend Lovejoy bei den Simpsons und er sprach auch einige Charaktere in der neuesten Star Trek-Serie: Enterprise. Auch als Erzähler in der Anime-Serie Pokémon könnte er bekannt sein. Im Kino sprach er u. a. Daniel Stern ("Merv") in den ersten beiden Kevin allein zu Haus-Filmen.

In neueren Hörspielen aus dem Hause Maritim spielte er in den Serien Die größten Fälle von Scotland Yard, Sherlock Holmes und Pater Brown mit.

Hier ist er als entlassener Assistent in der Serie Der Alte zu sehen. Der Prof ist Thomas Holtzmann. Die Polizisten sind wie üblich Siegfried Lowitz und Wolfgang Zerlett. Und ganz kurz ist auch Susanna Bonasewicz ('Bibi Blocksberg') zu sehen. Die Folge heißt: Morddrohung.

Michael Schwarzmaier in der Deutschen Synchronkartei

Sonntag, 20. September 2009

Ulrike Möckel (1997)

Ulrike Möckel ist seit Ende der 80er die Feststimme von Meg Ryan. Auch auf Geena Davis und Andie MacDowell (in Und täglich grüßt das Murmeltier) war sie zu hören.

Auch in dem Beitrag zu sehen, ist die ebenfalls oftgehörte Dorette Hugo, die zum Beispiel Winona Ryder in Reality Bites oder Jennifer Garner in diversen Filmen ihre Stimme lieh.

Schließlich noch Patrick Winczewski, die deutsche Stimme von Tom Cruise und Hugh Grant.


Ulrike Möckel in der Deutschen Synchronkartei
Dorette Hugo in der Deutschen Synchronkartei

Simon Jäger (1986)


Hier nochmal ein kurzer Ausschnitt mit einem jungen (14-jährigen?) Simon Jäger (er ist der Junge rechts mit Brille). Als Kind sprach er u. a. den kleinen Drachen Grisu, inzwischen ist er die deutsche Stimme von Hollywood-Größen wie Heath Ledger, Josh Hartnett, Matt Damon oder auch Jet Li.

Auch in Hörspielen war er viel dabei, so sprach er Hauptrollen in Das Schlosstrio und der Abenteuer-Serie (Burg der Abenteuer, Insel der Abenteuer etc.). In neuerer Zeit übernahm er Parts bei Gabriel Burns, Jack Slaughter und Tony Ballard.

Aus: Ein Heim für Tiere, Folge: Mein Hund, mein Freund

Im Blog Sprecherforscher.de stellt er sich kurz vor und erzählt einen Schwank aus seiner Jugend - sehr interessant.

Samstag, 19. September 2009

Karin Lieneweg (1968)


Karin Lieneweg (sitzt am Tisch) sprach viel für das Hörspiellabel Europa, am bekanntesten ist wohl ihr Einsatz als Tante Mathilda bei den drei Fragezeichen, sie war aber auch bei TKKG, den Fünf Freunden, Tina und Tini und vielen weiteren Hörspielen mit dabei. Auch als Synchronsprecherin ist sie ab und zu zu hören.

Heidi Schaffrath (hier als Kellnerin) ist ebenfalls vor allem als Hörspielsprecherin bekannt, die auch viele Auftritte bei den drei Fragezeichen und TKKG hatte. In der Europa-Version von Flash Gordon sprach sie Dale Arden. Außerdem war sie bei der Gruselserie und She-Ra dabei.

Karl-Heinz Hess war u. a. in den Hörspielen um Burg Schreckenstein zu hören.

Aus: Polizeifunk ruft, Folge: Auf eigene Rechnung

Hörspiele mit Karin Lieneweg

Mittwoch, 16. September 2009

Svenja Pages (1989)


Svenja Pages war in den 80ern regelmäßig in Hörspielen zu hören. Sie sprach die Titelrolle in den Barbie-Hörspielen von Europa, außerdem war sie bei Hanni und Nanni, Scotland Yard und Die verwegenen 4 in Hauptrollen mit dabei, vereinzelt auch bei TKKG und den drei ???.

Aus: Der Landarzt, Folge: Diagnose Liebeskummer. Der zurückgelassene Freund ist Hendrik Martz.

Hörspiele mit Svenja Pages

Sonntag, 13. September 2009

Bodo Primus (2008)

Hier mal ausnahmsweise kein Video, sondern nur ein Link. Die Kanzlei Dr. Bahr hat großartigerweise zwei Abschlussfolgen der Hörspielserie Der letzte Detektiv produziert (die man auch auf ihrer Seite runterladen kann).

In dem Making-of-Video sind außer Bodo Primus noch Peer Augustinski, Karin Anselm, Henning Venske, Uwe Friedrichsen, Katja Brügger und Peter Weis zu sehen.

Hier der Link:

jonas-nur-jonas-und-sam.de

Hubertus Bengsch / Marianne Kehlau (1989)


Hier zwei bekannte Stimmen im Doppelpack. Seit Pretty Woman, also seit Anfang der 90er, ist Hubertus Bengsch fast immer die Stimme von Richard Gere. U. a. in der Serie Der Nachtfalke sprach er auch Gary Cole (in der quasi Titelrolle) und er ist auch William Petersen (als Gil Grissom) in der Serie CSI - Den Tätern auf der Spur. Dann war er noch als Erzähler in der Pferdehörspielserie Wendy von Kiosk zu hören. Hier ist er als Sportlehrer zu sehen.

Seine Mutter wird von Marianne Kehlau verkörpert, die in den 80ern regelmäßig in Europa-Hörspielen mit dabei war. So war sie sehr oft bei den Drei ???, TKKG, Hanni und Nanni, She Ra, Tina und Tini, Hui Buh, Fünf Freunde, bei der Grusel-Serie, (und das sind noch lang nicht alle) zu hören. Als Synchronsprecherin war sie u. a. einige Male auf Ingrid Bergman und Deborah Kerr besetzt, und in dem Hitchcock-Klassiker Bei Anruf Mord sprach sie Grace Kelly.

Außerdem zu sehen sind Gila von Weitershausen und Hendrik Martz in: Der Landarzt, Diagnose Liebeskummer.

Hubertus Bengsch in der Deutschen Synchronkartei
Marianne Kehlau in der Synchrondatenbank

Samstag, 12. September 2009

Wolfgang Pampel (2008)


Kurzes aber sehr interessantes Interview mit Wolfgang Pampel (NICHT: Pampl), das ich bei Youtube gefunden habe. Wie im Beitrag erwähnt, ist er die Feststimme von Harrison Ford und Larry Hagman. In der Serie Shogun sprach er auch Richard Chamberlain und einige Male Gérard Depardieu.

Daneben liest er auch Hörbücher und er ist (in den neueren Folgen) der Erzähler in den John Sinclair-Hörspielen.

Wolfgang Pampel in der Star Wars-Wiki Jedipedia

Dienstag, 8. September 2009

Marianne Wischmann (1969)


Von allen Cartoon-Figuren meiner Kindheit fand ich die blaue Elise immer am coolsten. Schon allein die Idee, dass ein Ameisenbär eine einzelne Ameise jagt, ist genial - und dann natürlich, dass der Ameisenbär im Gegensatz zum amerikanischen Original eine frustrierte alte Jungfer ist.

Marianne Wischmann ist aber natürlich vor allem als Frosch liebendes Schwein Miss Piggy in der Muppet Show bekannt. Daneben lieh sie auch Anita Ekberg (in Das süße Leben), Olivia de Havilland (in Wiegenlied für eine Leiche) oder Gina Lollobrigida (in Die Strohpuppe) ihre Stimme. In der Serie Alf sprach sie die Nachbarin Mrs. Ochmonek (Liz Sheridan).

Aus: Polizeifunk ruft (Folge: Augenzeuge gesucht). Außerdem zu sehen sind Gottfried Kramer (als Kellner) und Benno Gellenbeck (als Wirt).

Marianne Wischmann in der Wikipedia

Sonntag, 6. September 2009

Gerd Martienzen (1959)


Insbesondere als deutsche Stimme von Louis de Funès dürfte Gerd Martienzen vielen bekannt sein. Ab Anfang der 50er bis Ende der 70er (als er sich krankheitsbedingt aus dem Berufsleben zurückzog) war seine Stimme in sehr vielen Filmen zu hören, u. a. synchronisierte er auch Klaus Kinski, Frank Sinatra und Groucho Marx.

In einigen Europa-Hörspielen ist er ebenfalls zu hören, z. B. spricht er eine der Hauptrollen in der ersten Folge der Gruselserie ("Frankensteins Sohn im Monster-Labor").

Diese Szene, in der er einen U-Boot-Offizier spielt, stammt aus dem deutschen Antikriegsfilm Kriegsgericht.

Gerd Martienzen in der Synchrondatenbank

Samstag, 5. September 2009

Philipp Moog (1991)


Philipp Moog ("Bastian") ist immer mal wieder im Fernsehen zu sehen. Seine Liste von Synchronrollen ist lang. Als Stammsprecher ist er auf Ewan McGregor und Owen Wilson zu hören. Daneben sprach er auch Christian Slater, Johnny Depp, Mikael Persbrandt und Jamie Bamber (als Apollo in der Neuauflage der Serie Kampfstern Galactica).

Aus: Weißblaue Geschichten, Folge: Die Sterne lügen nicht. Außerdem zu sehen sind Gustl Bayrhammer (der alte Onkel), der ebenfalls bekannte Sprecher Patrick Winczewski (als Zweifler am Tisch) und Radost Bokel.

Webseite von Philipp Moog mit vielen Videos

Mittwoch, 2. September 2009

Richard Handwerk (1971)


Nochmal jemand aus Kurt Vethake-Hörspielen. Richard Handwerk war etwa als Kaiser in Gulliver bei den Zwergen zu hören. Auch in einigen Radiohörspielen der 50er und 60er spielte er mit und vereinzelt synchronisierte er auch, etwa Don Barclay (als Mr. Binnacle) in dem Film Mary Poppins.

Aus: Tatort (Folge: Der Boß)

Liste mit Hörspielen von Richard Handwerk