Sonntag, 29. November 2009

Heinz Moog (1972)


Heinz Moog (hier als Herr Benz) arbeitete vor allem als Theaterschauspieler. Für seine Leistungen wurden ihm zahlreiche Preise verliehen, u. a. wurde er in Österreich zum Kammerschauspieler ernannt. Seine charismatische, weiche Stimme war in vielen Hörspielen des ORF zu hören. Als Erzähler ist er auch in der vierteiligen Hörspielversion von der Der Name der Rose dabei, die 1986 entstand. Vielleicht kennt auch jemand das Kinderhörspiel Ein Pferd fährt Auto - das las er auch.

Weiterhin zu sehen sind Reinhard Glemnitz, Günther Schramm, Fritz Wepper, Johanna von Koczian, Pierre Franckh und Robert Freitag.

Aus: Der Kommissar: Blinde Spiele

Biographie von Heinz Moog

Mittwoch, 25. November 2009

Oliver Rohrbeck / Jens Wawrczeck (1976)


Hier ein Video mit Oliver Rohrbeck und Jens Wawrczeck (vor allem bekannt aus den drei ???-Hörspielen) bei den Montagsmalern.

Ich find's toll, wie Oliver Rohrbeck mit leuchtenden Augen von der Synchronisation erzählt, während der Rest Zahnarzt oder so was werden will.

Interessant auch, was Jens Wawrczeck zu seinem Aufritt damals zu sagen hat.

Außerdem zu sehen ist die Synchronsprecherin Dorette Hugo.

Der Ausschnitt stammt aus diesem Kanal.

Rita Engelmann / Wolfgang Pampel


Hier ein Ausschnitt mit der äußerst vielbeschäftigten Synchronsprecherin Rita Engelmann. Im Fernsehen sprach sie Gates McFadden (als Dr. Beverly Crusher) bei Star Trek: Das nächste Jahrhundert, Candice Bergen (in Sex and the city), Kate Jackson (als Agentin mit Herz) und natürlich wie auch im Ausschnitt erwähnt Linda Gray als Sue Ellen in Dallas. Im Kino war sie u.a. in den American Pie-Filmen zu hören.

Der andere ist Wolfgang Pampel (die deutsche Stimme von J.R. (Larry Hagman) in Dallas und natürlich Feststimme von Harrison Ford.
Rita Engelmann in der Deutschen Synchronkartei

Montag, 23. November 2009

Helmut Gauß (1986)


Helmut Gauß sprach William Powell (allerdings nicht in Der dünne Mann), Liam Neeson (z. B. in Schindlers Liste) und Samuel L. Jackson (in den neuen Star Wars-Filmen). Auch in Fernseh-Serien ist er sehr oft zu hören. Er ist der Mann mit Schnurrbart (rechts).

Der Mann mit Brille, mit dem er am Ende spricht, ist Robert Dietl, der in Zurück in die Zukunft als Mr. Strickland (gespielt von James Tolkan) zu hören war.

Außerdem zu sehen sind Peter Seum und Jürgen Kluckert.

Aus: Detektivbüro Roth: Die Jagd beginnt

Homepage von Helmut Gauß

Samstag, 21. November 2009

Günter König (1981)


Günter König gehörte ab Anfang der 80er bis zu seinem Tod 1998 zu den Stammsprechern in Europa-Hörspielen. Besonders bekannt ist er wohl als Erzähler in den Serien Macabros, Larry Brent und TKKG (Folge 61-110). Dazu kommen unzählige Einsätze bei den drei Fragezeichen (u. a. in Höhlenmensch, Perlenvögel und verschwundener Filmstar), Barbie, Masters of the Universe, Pizza-Bande u.v.m.

Auch als Synchronsprecher war er vereinzelt zu hören, z. B. in der Pilot-Folge der Serie Knight Rider.

Hier ist er als Kapitän auf dem Traumschiff zu sehen. Der Steward mit der etwas ungesunden Bräune ist Sascha Hehn, die Frau ist Heide Keller.

Liste mit Hörspielen mit Günter König

Donnerstag, 19. November 2009

Gerd Holtenau (1986)


Auch Gerd Holtenau zählt zum Urgestein deutscher Synchronisation. Anfang der 60er fing er an und er ist immer noch aktiv. Er lieh seine prägnante Stimme zum Beispiel Dennis Farina in Out of Sight und Schnappt Shorty. Sehr oft war er auch bei den Hörspielserien Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und Jan Tenner mit dabei.

Aus: Die Nervensäge (Folge: Ein Traumurlaub) mit Dieter Hallervorden und Rotraud Schindler. Hier spielt Holtenau den Kommissar mit Hut.

Gerd Holtenau bei Memory-Alpha

Mittwoch, 18. November 2009

Fred Maire (1972)


Leider läuft Fred Maire hier die ganze Zeit mit Mafia-Sonnenbrille rum. Seine Stimme war seit Ende der 60er in unzähligen Filmen zu hören. Er sprach zum Beispiel Klaus Kinski (u. a. in Cobra Verde) und Harvey Keitel (u. a. in Reservoir Dogs), in den Harry Potter-Filmen ist er die Stimme von Argus Filch (gespielt von David Bradley). Und dann war er noch die Ameise bei der blauen Elise.

Die Rolle, die mir allerdings zuerst bei seiner Stimme einfällt, warum auch immer, ist eine winzige Nebenrolle in der Miniserie Der Tiger von Malaysia, in der er einen Soldaten spricht.

Aus: Hamburg Transit (Folge: Wie man Aale fängt)

Fred Maire bei Memory-Alpha

Sonntag, 15. November 2009

Heinz Rabe (1988)


Hier mal wieder was für Kurt Vethake-Insider. Kaum ein Vethake-Hörspiel, in dem Heinz Rabe nicht (in mehreren Rollen) zu hören war: Die drei Musketiere, Der Kurier des Zaren, Gulliver bei den Zwergen/Riesen oder die ganzen Karl May-Hörspiele. In den 80ern sprach er dann auch regelmäßig bei Jan Tenner mit. Als Synchronsprecher war er hingegen sehr selten zu hören (z. B. in einer Nebenrollen in dem Kubrick-Klassiker Wege zum Ruhm).

Hier ist er als Richter zu sehen, außerdem dabei sind Michael Kausch, Diana Körner und Manfred Krug in:

Liebling Kreuzberg: Taschenpfändung.

Hörspiele mit Heinz Rabe

Michael Habeck (1996)


Es gibt eine Reihe von Schauspielern, die immer wieder als herrlich quäkend-quietschende Stimme auftauchen, vor allem in Zeichentrickfilmen. Dazu gehören Leute wie Gerd Duwner, Mogens von Gadow, Eberhard Storeck, Wolfgang Spier und eben auch Michael Habeck (hier ein Ausschnitt mit ihm aus Mein Name ist Hase). Er ist auch DIE Stimme von Oliver Hardy (Dick und Doof) und er sprach auch einige Male Danny DeVito.

Aus dem Tatort "Aida". Außerdem zu sehen sind u. a. Victor Schefé, Felix von Manteuffel, Gerd Anthoff und Angelika Bartsch.

Homepage von Michael Habeck mit vielen Videos

Samstag, 14. November 2009

Fabian Harloff (1980)


Fabian Harloff spielte bereits als Kind oft kleinere Rollen im Fernsehen. So auch hier in einer Folge der Reihe Pusteblume (Peter auf Spurensuche).

Zu hören war er in Hauptrollen bei den Europa-Serien Die verwegenen 4 und Funk Füchse. In Nebenrollen war er bei den drei ??? (das erste Mal bereits in der Folge Phantomsee), Ein Fall für TKKG (Alarm im Zirkus Sarani) und bei Fünf Freunde mit dabei.

In der Serie Baywatch sprach er die Figur des Eddie Kramer (gespielt von Billy Warlock).

Homepage von Fabian Harloff

Mittwoch, 11. November 2009

Walter Reichelt (1973)


Wer hier mit brauner Jacke das Tor aufmacht, ist Walter Reichelt. Mir hat er sich als Wickies Vater Halva eingeprägt.

Auch in vielen anderen Zeichentrickserien war seine markante Stimme zu hören, so als Yosemite Sam in Mein Name ist Hase, als Schnecke bei der Biene Maja, als Tuxford bei der Gummibärenbande, als Muminpapa bei den Mumins und als Grandpa bei den Simpsons. Dazu kommen noch einige Synchronrollen, wiederum oft in Kinderfilmen, wie Die Brüder Löwenherz und Die kleine Meejungfrau.

Aus dem Tatort: Das fehlende Gewicht.

Walter Reichelt in der Deutschen Synchronkartei

Montag, 9. November 2009

Holger Hagen (1981)


"Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200..." Wenn man diese Worte kennt, dann auch die Stimme von Holger Hagen, der sie in jedem Vorspann von Star Trek in deutsche Wohnzimmer raunte.

Seine brummige Stimme war oft auch in anderen Produktionen als Erzähler zu hören, so in Die Lustige Welt der Tiere, in der Serie Jack Holborn oder in der 78-Version von Herr der Ringe. Daneben sprach er seit den 50ern aber auch alles, was Rang und Namen hatte, Richard Burton, James Garner, Dean Martin, David Niven, Gregory Peck, Charlton Heston, Burt Lancaster und viele andere. In der Serie Die Märchenbraut sprach er den Hofzauberer Vigo.

Hier ist er an der Seite von Bruni Löbel zu sehen (mit der er übrigens bis zu seinem Tod verheiratet war). Die Szene stammt aus der Serie Das Traumschiff (Folge 1).

Holger Hagen bei Memory-Alpha

Mittwoch, 4. November 2009

Benno Hoffmann (1980)


Benno Hoffmann synchronisierte regelmäßig seit den 50ern, etwa in der Frankenstein-Verfilmung von 1931 (als Frankensteins Monster), in Unternehmen Petticoat und in den James Bond-Filmen Liebesgrüße aus Moskau, Man lebt nur zweimal und Der Mann mit dem goldenen Colt. Auch in den Disney-Filmen Die Hexe und der Zauberer (als Sir Hector) und in Cap und Capper (als Jäger) spielte er mit. In den Werner-Zeichentrickfilmen sprach er außerdem den Polizisten Bruno.

Im Hörspielbereich war er selten zu hören, mir ist er als Lukas in der Hörspielversion von Lukas, der Lokomotivführer in Erinnerung. Benno Hoffmann verstarb 2005 im Alter von 85 Jahren.

Der Ausschnitt stammt aus Folge 1 der Serie Auf Achse. Die Frau ist Monica Bleibtreu.

Benno Hoffmann in der Deutschen Synchronkartei

Sonntag, 1. November 2009

Marcel Collé (1994)

Der Berliner Schauspieler Marcel Collé ist als deutsche Stimme von Ashton Kutcher bekannt. Neben Kinofilmen synchronisiert er auch viel fürs Fernsehen. In der Serie Wunderbare Jahre sprach er z. B. die Hauptrolle, gespielt von Fred Savage.

Eintrag zu Marcel Collé mit Bild in der Wiki zur Serie Heroes