Samstag, 27. Februar 2010

Matthias Haase (2001)


Matthias Haase ist vor allem von Hörspielen her bekannt. Er war in unzähligen Radio-Produktionen zu hören, z. B. in Das Foucaultsche Pendel nach Umberto Eco. Auch bei John Sinclair ist er regelmäßig in verschiedenen Rollen mit dabei.

Aus: Mein Leben & ich (Folge: Die Liste) mit Wolke Hegenbarth und Nora Binder. Haase ist als Lehrer zu sehen.

Einen etwas längeren Ausschnitt mit ihm, gibt es auf seiner Agenturseite.

Samstag, 20. Februar 2010

Kurt Zips (1969)


Kurt Zips (in Schwarz mit Zylinder) eignete sich wegen seiner markant hohen Stimme sehr gut für Zeichentrickfilme bzw. Kinderfilme. Elmer Fudd in Bugs Bunny, Ulme bei Wickie, Lasse bei Nils Holgersson, Stink bei Die Märchenbraut und dann natürlich noch der durchgeknallte Dr. Honigtau Bunsenbrenner in den Muppet Labors, der wöchentlich morbide Experimente an seinem erbarmungswürdigen Assistenten durchführte.

Aus: Pater Brown; Der Unsichtbare mit Peter Kollek

Kurt Zips in der Wikipedia

Donnerstag, 18. Februar 2010

Erik Jelde (1960)


Erik (auch Eric) Jelde sprach oft grantige, alte Miesepeter, insbesondere in den 60ern und 70ern. So etwa den Alm-Öhi bei der Zeichentrickversion von Heidi oder auch Kapitän Smollett in dem ZDF-Vierteiler Die Schatzinsel von 1966. Weitere Filme, in denen er zu hören war, sind: Fuer ein paar Dollar mehr, Wiegenlied fuer eine Leiche, Tote schlafen fest, Citizen Kane und Eins, zwei, drei.

Aus dem Film Im weißen Rößl und zwar die Version mit Peter Alexander als Kellner. Weiterhin zu sehen sind u. a. Karin Dor, Frithjof Vierock und Waltraut Haas. Jelde ist der Mann mit Zigarre.

Erik Jelde in der Synchrondatenbank

Sonntag, 14. Februar 2010

Michael Lott (2008)

Im Kino spricht er u. a. Michael Nyqvist in der schwedischen Thriller-Triologie (Verblendung / Verdammnis / Vergebung) nach Stieg Larsson. Ebenfalls ist er für die Synchronisation von Kad Merad in Willkommen bei den Sch´tis für den Deutschen Synchron-Preis 2010 nominiert.

Und schließlich ist er noch die Station Voice bei einer ganzen Reihe von Radiosendern und bei Sat1 spricht er auch.

Agenturseite von Michael Lott mit Bildern und Videos

Samstag, 13. Februar 2010

Michael Pan (1982)


Gleich nochmal ein Ausschnitt mit Michael Pan. Diesmal noch aus DDR-Zeiten in der Serie Polizeiruf 110, Folge: Auskünfte in Blindenschrift. Als sein Vorgesetzer sieht man Jürgen Frohriep, der zum Beispiel in der DDR-Version der Serie Der Seewolf Raimund Harmsdorf synchronisiert hat.

In der West-Version hat sich Harmsdorf übrigens auch nicht selbst gesprochen, dort hörte man K.E. Ludwig.

Michael Pan (2007)


Michael Pan (Mistgabel schwingend) wurde in Spanien geboren, wohin sein Vater, der Kabarettist Peter Pan, während der Nazi-Zeit emigrierte. 1957 übersiedelte die Familie nach Ost-Berlin.

Seine Stimme kennt man zum Beispiel als der Androide Data in Star Trek: Das nächste Jahrhundert und regelmäßig von Martin Short und Richard Kind (Chaos City, Scrubs und in dem neuen Coen Brothers-Film A serious man). Auch Zeichentrickfilme macht er viel: Spongebob SquarePants (als Erzähler und Patchy, der Pirat), Bärenbrüder, Shrek, Abrafaxe, Disneys Aladdin u.v.m.

Im Hörspielbereich ist er ebenfalls sehr aktiv u. a. in Das Sternentor, Der wundersame Lord Atherton, Geisterjäger John Sinclair und in einzelnen Folgen auch bei Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen, Point Whitmark und Dorian Hunter.

Sein Sohn ist der Synchronsprecher David Nathan (der nicht den Künstlernamen "Pan" benutzt).

Aus: Die Rosenheim-Cops (Folge: Die tote Geliebte) mit Josef Hannesschläger und Tom Mikulla.

Michael Pan in der Deutschen Synchronkartei

Mittwoch, 10. Februar 2010

Felix von Manteuffel / Udo Wachtveitl (1996)


Felix von Manteuffel (hier mit Bart) sprach in vielen Radiohörspielen, so zum Beispiel in den Mammuthörspielen Der Zauberberg nach Thomas Mann (als Settembrini) und Die Serapionsbrüder nach E.T.A.Hoffmann.

Auch im Hörbuchbereich ist er sehr aktiv. So las er eine zweite Version der Harry Potter-Bücher (die erste war mit Rufus Beck), aber auch viele deutschsprachige Klassiker etwa die Max Frisch-Romane Homo Faber und Montauk und die Kurzgeschichten von Franz Kafka.

Der Polizist wird von Udo Wachtveitl gespielt, der oft auf Bayern2 als Sprecher zu hören ist (oder eher war). Wenn ich mich recht erinnere z. B. in Michael Skasas Sonntagsbeilage. Auch in der Hörspielversion des Yasmina Reza-Stücks Der Gott des Gemetzels von 2008 ist er zu hören. Daneben ist er auch als Synchronsprecher aktiv, z. B. sprach er den Vater von Harry Potter (gespielt von Adrian Rawlins) in Harry Potter und der Feuerkelch.

Aus dem Tatort: Aida

Felix von Manteuffel in der Wikipedia

Sonntag, 7. Februar 2010

Wolfgang Büttner (1966)


Wolfgang Büttners Stimme war in vielen Hörspielen und Filmen zu hören. Er wurde desöfteren auf Donald Pleasance besetzt (u. a. in dem James Bond-Film Man lebt nur zweimal und in Gesprengte Ketten). Außerdem übernahm er Synchronrollen in Moby Dick, Verdammt in alle Ewigkeit, Der Exorzist, Fitzcarraldo und Time Bandits. Außer in Radiohörspielen war er auch in den Karrussell-Produktionen Momo, Die unendliche Geschichte und Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer mit dabei.

Aus der deutschen Kult-SciFi-Serie Raumpatrouille (Folge: Raumfalle) mit Dietmar Schönherr

Büttner war mit der ebenfalls sehr bekannten Synchronsprecherin Eleonore Noelle verheiratet.

Biographie von Wolfgang Büttner mit Foto