Sonntag, 29. August 2010

Wolfgang Grönebaum (1985)



Als Schauspieler ist Wolfgang Grönebaum vorallem in der Rolle des Hausmeisters Egon Kling aus der Lindenstraße bekannt, die er bis zu seinem Tod 1998 spielte. Als Sprecher konnte man ihn von 1967-89 als Off-Stimme während der Filmfälle in Aktenzeichen XY...ungelöst hören (z. B. hier).

Auch in vielen Radiohörspielen war er mit dabei.

Aus: Lindenstraße, Folge 1

Samstag, 28. August 2010

Wilhelm Borchert (1959)



Die tönende Stimme von (Ernst) Wilhelm Borchert (links) dürfte auch vielen bekannt vorkommen. Borchert war u. a. sehr häufig auf Charlton Heston (Ben Hur, Zehn Gebote), Alec Guinness (Doktor Schiwago, Krieg der Sterne) und Henry Fonda (12 Geschworenen, Spiel mir das Lied vom Tod) zu hören.

Mit seiner prägnanten Stimme übernahm er auch oft Erzählerrollen aus dem Off - im James Bond-Film Feuerball etwa war er die Stimme des Bösewichts Blofeld.

Aus: Hunde, wollt ihr ewig leben?

Sonntag, 22. August 2010

Wolfgang Lukschy (1977)



Hier noch einmal ein Ausschnitt mit Wolfgang Lukschy. Er sprach sehr oft Gregory Peck (u. a. in Ein Herz und eine Krone, Die Kanonen von Navarone und in Ein Köder für die Bestie). Daneben gab es kaum einen Star der 50er, dem er nicht die Stimme geliehen hat: John Wayne, Stewart Granger, James Mason und vereinzelt auch Cary Grant (Die Große Liebe meines Lebens und Berüchtigt), Walter Matthau (in Ein seltsames Paar) und Gary Cooper (in 12 Uhr mittags) neben vielen anderen.

Aus: Es muß nicht immer Kaviar sein mit Siegfried Rauch

Samstag, 21. August 2010

Helga Bammert (1989)


Helga Bammert (als Haushälterin Marga) war in den Drei Fragezeichen-Folgen seltsamer Wecker und Teufelsberg zu hören. Desweiteren spielte sie auch in den Serien Die verwegenen Vier (reißen aus) und Fünf Freunde (im alten Turm) mit.

Ganz vereinzelt hat sie auch synchronisiert.

Aus: Der Landarzt, Folge: Routineeingriff mit Christian Quadflieg und Heinz Reincke

Sonntag, 15. August 2010

Jochen Schröder (1977)



Jochen Schröder synchronisiert seit Ende der 50er hauptsächlich Nebenrollen - dürfte aber trotzdem sehr vielen im Ohr sein, einfach weil er oft zu hören ist - und er ist immer noch aktiv. In dem Film Willkommen bei den Sch'tis' von 2008 sprach er z. B. Michel Galabru.

Er sprach auch die Rolle des Dr. Marc Sloan (gespielt von Dick van Dyke) in Diagnose Mord (1993-2001). Mir fällt bei ihm zuerst das fliegende Gehirn Prof. Simon in der Anime-Serie Captain Future ein.

Auch in Hörspielen ist er regelmäßig dabei (Bibi Blocksberg, Benjamin Blümchen und in neuerer Zeit Gabriel Burns, John Sinclair, Grusel Kabinett und Point Whitmark).

Aus: Es muss nicht immer Kaviar sein mit Siegfried Rauch, die Off-Stimme ist Claus Biederstaedt. Schröder ist der Bankangestellte.

Samstag, 14. August 2010

Heinz Engelmann (1962)



Heinz Engelmann war ab den 50ern bis in die 80er hinein aktiv. Auf dementsprechend vielen Stars dieser Zeit war er zu hören, allen voran John Wayne (u. a. in Die Vier Söhne der Katie Elder) und William Holden (u. a. in Ashanti). Sicherlich eine DER männlichen Stimmen der 50er und 60er.

Sonstige Stars, denen er die Stimme lieh waren: Humphrey Bogart, Gary Cooper, Joseph Cotton, Errol Flynn, Henry Fonda, Stewart Granger, Charlton Heston, Rock Hudson, Burt Lancaster, Gregory Peck und Randolph Scott.

Ebenfalls zu sehen, ist eine junge Brigitte Grothum (u. a. Diane Keaton in Der Schläfer)

Aus dem Edgar Wallace-Film Das Gasthaus an der Themse mit Elisabeth Flickenschildt und Klaus Kinski.

Sonntag, 8. August 2010

Kerstin Sanders-Dornseif (1986)



Kerstin Sanders-Dornseifs reife, markante Stimme hört man sehr oft auf Susan Sarandon, Glenn Close und Faye Dunaway. In TV-Serien war sie u.a. in Die Dinos (als Fran) zu hören.

Auch in Hörspielen war sie dabei (etwa bei Gabriel Burns und John Sinclair).

Aus der ersten Staffel von Liebling - Kreuzberg, Folge: Kleine Fische mit Michael Kausch und Maximilian Rüthlein

Kerstin Sanders-Dornseif bei Stimmgerecht mit Hörprobe

Samstag, 7. August 2010

Ghadah Al-Akel (1992)



Ghadah Al-Akel sprach häufiger Jennifer Lopez. Daneben auch Jennifer Garner (in Catch me if you can) und Rosanna Arquette (in Pulp Fiction) neben vielen anderen Rollen.

Wiederkehrende Auftritte hat sie bei Alfred J. Kwak als Stibitzi und bei Bibi Blocksberg (Hörspiel und Fernsehserie) als Schubia Wanzhaar.

Aus: Wolffs Revier (Verbrecher sind nicht pünktlich) mit Nicolas Brieger und Jürgen Heinrich.

Ghadah Al-Akel bei Sprecherdatei.de (mit Hörproben)

Freitag, 6. August 2010

Gisela Fritsch (1990)



Hier ein Ausschnitt mit Gisela Fritsch, deren vielseitige Stimme ebenfalls oft zu hören ist. Sie ist die deutsche Stimme von Fanny Ardant und seit Mitte der 90er spricht sie Judi Dench. Ebenfalls zu hören war sie auf Catherine Deneuve, Susan Sarandon und Maggie Smith. Dann sprach sie noch Bianca in dem Disney-Zeichentrickfilm Bernhard und Bianca und als Pearl in Die Dinos.

Aus Hörspielen ist sie vor allem mit schrillerer Stimme als rasende Reporterin Karla Kolumna bekannt, die sie bei Benjamin Blümchen als auch bei Bibi Blocksberg verköpert. Andere Hörspielreihen, in denen sie regelmäßig mit dabei ist, sind Jack Slaughter, Grusel Kabinett und Mimi Rutherfurt ermittelt . . .

Der Mann ist Klaus Herm, der als Hatch aus den Professor van Dusen-Hörspielen bekannt ist.

Aus: Hotel Paradies, Folge: Neuer Lebensmut