Sonntag, 27. Februar 2011

Judy Winter (1981)


Judy Winter sprach häufig Vanessa Redgrave und in den letzten Jahren auch sehr oft Shirley MacLaine. Für ihre Synchronarbeit in Ingmar Bergmans Szenen einer Ehe (auf Liv Ullmann) erhielt sie die goldene Kamera. Verzeinzelt war sie auch auf Jane Fonda und Lauren Bacall zu hören, neben vielen anderen Rollen.

Daneben war sie in diversen Hörspielen mit dabei, z. B. als die düstere Psychologin Dr. Franklin bei den drei Fragezeichen in Stimmen aus dem Nichts und Rufmord, in einigen neueren TKKG-Folgen, als Thora in den Perry Rhodan-Hörspielen und bei Hanni und Nanni.

Aus: Der Fall Maurizius mit Alice Treff.

Homepage von Judy Winter

Montag, 21. Februar 2011

Richard Lauffen (1979)


Richard Lauffen (im Anzug) ist aus vielen Europa-Hörspielen bekannt. Bei den drei Fragezeichen war er in den Folgen Super-Papagei, sprechender Totenkopf und unheimlicher Drache mit dabei, ebenso in vielen Europa-Klassikern.

Eine Hauptrolle hatte er in der Folge Die Ratte der Grusel-Serie. Auch in Radio-Hörspielen war er zu hören (z. B. in Zinngeschrei von Günter Eich).

Aus: Timm Thaler mit Gerhart Lippert, im Auto sitzt Horst Frank auf dem Rücksitz.

Biographie von Richard Lauffen bei steffi-line

Sonntag, 6. Februar 2011

Walter Bluhm / Hans Schwarz (1962)


Walter Bluhm (der Portier) war nicht nur die Feststimme von Stan Laurel, sondern er kam ihm auch optisch recht nahe. Mit seiner hohen Stimme wurde er auch oft in Zeichentrickfilmen besetzt (z. B. in Cinderella, Schneewittchen und Asterix und Cleopatra). Ebenfalls sprach er den "Mr. Stringer" in den Miss Marple-Filmen mit Magararet Rutherford.

Hans Schwarz (mit Batschkappe) gehörte zur Stammbesetzung in den Kurt Vethake-Hörspielen der 60er und 70er. Als Synchronsprecher war er u. a. in der Disney-Zeichentrick-Version von Robin Hood (als Bruder Tuck) zu hören.

Aus: Die unsichtbaren Krallen des Dr. Mabuse

Hörspiele mit Hans Schwarz