Montag, 23. Mai 2011

Klaus Miedel (1980)


Klaus Miedels hohe Stimme hatte einen sehr großen Wiedererkennungswert und war in hunderten von Filmen zu hören. Er war sehr häufig die deutsche Stimme von Dean Martin und Yul Brynner. In einigen Filmen sprach er auch Louis de Funès.

Er wirkte ebenfalls in vielen Hörspielen mit, z. B. als Jan Tenners Erzrivale Prof. Zweistein.

Aus: Leute wie Du und ich (Folge 2) mit Harald Juhnke

Sonntag, 22. Mai 2011

Alexander Herzog (1987)


Alexander Herzog (der Kunde) war vor allem in den 80ern und 90ern in vielen Nebenrollen zu hören, so zum Beispiel in Die Reise ins Ich, Rambo 2, Meine teuflischen Nachbarn, Pulp Fiction, Hellraiser, Highlander, Ghostbusters, Police Academy, The Rock und Top Gun.

Außerdem war er in vielen Benjamin Blümchen- und Bibi Blocksberg-Hörspielen mit dabei.

Aus: Berliner Weiße mit Schuß (Folge: Alles für die Kätzchen) mit Günter Pfitzmann

Montag, 16. Mai 2011

Philine Peters-Arnolds (1978)

 
Philine Peters-Arnolds kennt man vor allem von ihren komischen Synchronrollen. So sprach sie Marion Ramsey (als Sergeant Laverne Hooks) in den Police Academy-Filmen und Annie Potts als Sekretärin der Ghostbusters. Sie wird ebenfalls oft auf  Joan Cusack besetzt.

Aus: Drei Damen vom Grill (Der Klassemann) mit Günter Pfitzmann

Philine Peters-Arnolds bei stimmgerecht.de

Samstag, 7. Mai 2011

Klaus Kindler (1963)


Hier nochmal ein Ausschnitt mit dem jungen Klaus Kindler (der Schütze) - einem der wohl bekanntesten Synchronsprecher überhaupt. Seine Stimme bringt man vor allem mit Clint Eastwood in Verbindung, den er bis zu seinem Tod 2001 sprach.

Regelmäßig war er aber auch die Stimme von Franco Nero, Steve McQueen, Jean-Paul Belmondo und vielen anderen.

Das Opfer ist Josef Dahmen. dessen Stimme man in vielen Hörspielen hören konnte, so sprach er Mr. Smathers in Die drei ??? und das Bergmonster. Außerdem war er in den Karl-May-Hörspielen von Europa als Tangua mit dabei. Sehr vereinzelt hat er auch synchronisiert.

Aus: Tim Frazer

Dienstag, 3. Mai 2011

Herbert Weicker (1976)


Nochmal ein Video mit Herbert Weicker (wird aufgehängt), der vor allem für die Synchronisation von Leonard Nimoy ("Spock") in Raumschiff Enterprise bekannt ist. Außerdem war er die Feststimme von Sidney Poitier und er sprach in den 60ern und 70ern auch häufiger Christopher Lee.

Aus: Der Winter, der ein Sommer war

Sonntag, 1. Mai 2011

Gudo Hoegel (1985)


Gudo Hoegel (ganz links im dunklen Hemd) ist die Stimme von Scott Bacula (u. a. in Zurück in die Vergangenheit und Star Trek: Enterprise), Daniel Auteuil, Willem Dafoe, Timothy Spall (in den Harry-Potter-Filmen) und Gonzo in den Muppet-Filmen - neben vielen anderen Rollen.

In der Mitte in der hellen Jacke sieht man Arthur Brauss, den man recht häufig im Fernsehen sieht. Er synchronisierte vereinzelt, z. B. war er in Flubber und Dogville zu hören.

Ganz rechts, mit verbundenem Arm, sieht man Udo Wachtveitl, der ebenfalls oft als Synchronsprecher tätig ist, u. a. in The tree von 2010.

Aus: Die Schwarzwaldklinik, Folge: Die Entführung

Gudo Hoegel in der Wikipedia