Dienstag, 29. Januar 2013

Uwe Büschken (1986)

Uwe Büschken (erster Zollbeamter) ist die deutsche Stimme von Matthew Broderick. Er sprach daneben auch u. a. Hugh Grant, Colin Firth, Paul Giamatti und Will Ferrell.

Auch in Hörspielen hört man ihn, z. B. in den Serien Grusel Kabinett, Drei Fragezeichen und Gabriel Burns.

Uwe Büschken in der Deutschen Synchronkartei

Aus: Didi auf vollen Touren mit Dieter Hallervorden und Georg Tryphon

Montag, 28. Januar 2013

Karl Schulz (1984)

Karl Schulz (mit Glatze) sprach u. a. Mr. T im A-Team (RTL-Synchro) und den Charakter Muten-Roshi in Dragon Ball Z. Daneben hörte man ihn in hunderten anderen Filmen, oft in Mini-Rollen, wie in Die Rückkehr der Jedi-Ritter, Léon - Der Profi, Terminator 2, Forrest Gump, König der Fischer und in den letzten Jahren etwa in Inglourious Basterds, Pirates of the Caribbean IV und Alice im Wunderland.

Karl Schulz in der Deutschen Synchronkartei

Aus: Didi der Doppelgänger mit Manfred Lehmann und Dieter Hallervorden

Sonntag, 27. Januar 2013

Magarete Schön (1944)

Magarete (auch: Magarethe) Schön (die Mutter) war bereits in den 20ern in vielen Stummfilmen zu sehen, z. B. in Fritz Langs Stummfilm-Zweiteiler Die Nibelungen als Kriemhild. Ihre Karriere umfasste über fünf Jahrzehnte. In den 60ern und 70ern war sie in vielen Kurt-Vethake-Hörspielen mit dabei (Die drei Musketiere, Gullivers Reisen, Kurier des Zaren, Fünf Freunde uvm.).

In den 40ern und 50ern hat sie auch synchronisiert, sie war etwa zu hören in dem Klassiker Mein Freund Harvey.

Hörspiele mit Magarete Schön

Aus: Die Feuerzangenbowle mit Heinz Rühmann

Freitag, 11. Januar 2013

Dascha Lehmann (1995)

Dascha Lehmann (mit Baseball-Kappe), die Tochter von Manfred Lehmann, ist die deutsche Stimme von Katie Holmes, Keira Knightley, Jennifer Love Hewitt und Alyssa Milano. Sie ist mit dem ebenfalls sehr bekannten Sprecher Dennis Schmidt-Foß verheiratet, dessen Bruder Gerrit Schmidt-Foß (mit Brille) ebenfalls in dem Ausschnitt zu sehen ist.

Dascha Lehmann in der deutschen Synchronkartei

Aus: Unser Lehrer Doktor Specht, Folge: Schöne Ferien

Dienstag, 8. Januar 2013

Niels Clausnitzer (1995)

Noch ein Ausschnitt mit Niels Clausnitzer. Er ist die deutsche Stimme von Roger Moore (u. a. als James Bond). Daneben hörte man ihn öfters auf Robert Vaughn, Anthony Hopkins und Christopher Plummer. In der Serie Alf sprach er den Vater (Willie).

Niels Clausnitzer in der deutschen Synchronkartei

Aus: Aktenzeichen XY ...ungelöst vom 29.9.1995

Friedrich Schoenfelder (1997)

Friedrich Schoenfelder war DIE Gentleman-Stimme, er sprach David Niven, Rex Harrison, Peter Cushing, Vincent Price u.v.a. Auch als Erzähler hörte man ihn oft.

Friedrich Schoenfelder in der deutschen Synchronkartei

Aus: Pension Schöller aus dem Theater am Kurfürstendamm

Sonntag, 6. Januar 2013

Herbert Fleischmann (1977)

Herbert Fleischmann war in vielen Kinderhörspielen der 60er und 70er als Erzähler zu hören.

Hörspiele mit Herbert Fleischmann

Aus: Derrick, Folge: Hals in der Schlinge mit Horst Tappert

Samstag, 5. Januar 2013

Dagmar Dempe (1976)

Dagmar Dempe (mit Brille) ist seit Mitte der 90er die Stammsprecherin von Meryl Streep. Daneben hörte man sie auch auf Anjelica Huston, Sigourney Weaver und Candice Bergen.

Dagmar Dempe in der Deutschen Synchronkartei

Aus: Polizeiruf 110, Der Fensterstecher

Helmut Winkelmann (1979)

Noch mal ein Video mit Helmut Winkelmann, so sah er vor 800 Jahren aus. Man kennt seine Stimme aus vielen Dokumentationen, in den John-Sinclair-Hörspielen der 80er (Tonstudio Braun) sprach er die Titelrolle.

Hörspiele mit Helmut Winkelmann

Aus: Die Leute vom Domplatz

Freitag, 4. Januar 2013

Renate Küster (1989)

Renate Küster synchronisierte ab Ende der 50er bis Ende der 90er. Sie ist mit dem Kaberettisten Dieter Hildebrandt verheiratet.

U. a. hörte man sie auf Jane Fonda, Raquel Welsh, Catherine Deneuve, Julie Andrews, Candice Bergen, Jacqueline Bisset, Stephane Audran, Claudette Colbert, Joan Collins und Faye Dunaway.

Renate Küster in der Deutschen Synchronkartei

Aus: Scheibenwischer mit Jochen Busse

Donnerstag, 3. Januar 2013

Benjamin Völz (2007)

Die Stimme von Benjamin Völz dürfte jeder auf Anhieb kennen, vor der Kamera tritt er leider nur selten auf. Er ist die Feststimme von Keanu Reeves, Matthew McConaughey, Charlie Sheen, Eric Bana, David Duchovny und Tim Roth.

Außerdem sprach er in unzähligen Dokumentationen (er ist auch die Off-Stimme in diesem Ausschnitt).

Benjamin Völz in der Deutschen Synchronkartei

Aus: Tropenfieber

Mittwoch, 2. Januar 2013

Torsten Sense (1984)

Torsten Sense (Max-Leo beim Spülen) ist die deutsche Stimme von Val Kilmer und er sprach auch Kevin Bacon, John Cusack und Andrew McCarthy neben vielen anderen. Auch in vielen Hörspielen wirkte er mit, drei ???, Burg Schreckenstein, Jan Tenner, Rätsel-Serie u.v.m.

Der kleine Blonde ist Gerrit Schmidt-Foß, der schon in den 80ern in vielen Kinderserien synchronisierte. Die Oma schließlich ist das Synchron-Urgestein Tilly Lauenstein.

Torsten Sense in der Deutschen Synchronkartei

Aus: Ravioli

Dienstag, 1. Januar 2013

Gernot Duda (1967)

Hier zanken sich Gernot Duda und Margot Leonard.

Gernot Duda synchronisierte mit seiner brummige Stimme oft Nebenrollen, in Gesprengte Ketten sprach er Charles Bronson. Margot Leonhard war u.a. die deutsche Stimme von Marilyn Monroe, Brigitte Bardot und Janet Leigh.

Gernot Duda in der Deutschen Synchronkartei

Aus: Fernfahrer, Folge: Der Steinbruch

Andreas Fröhlich (1984)

Hier ein Ausschnitt mit einer ganzen Reihe von bekannten Sprechern in jungen Jahren, zuerst kommt Oliver Rohrbeck die Treppe runter, ganz links steht dann unten Ulrike Stürzbecher, oben auf der Treppe sagen nacheinander Timmo Niesner (rechts) und Andreas Fröhlich (links) was.

Oliver Rohrbeck und Andreas Fröhlich kennt man als Justus und Bob bei den drei ???. Timmo Niesner spricht u. a. Elijah Wood, Ulrike Stürzbecher u. a. Kate Winslet.

Aus: Eine Klasse für sich, Folge: Bennis neuer Vater