Donnerstag, 29. Juli 2010

Edgar Ott (1975)

Nochmal Edgar Ott als Hauptkommissar Dingelein in der Serie Kommissariat IX. Es dürfte kaum jemanden geben, der seine Stimme nicht kennt - regelmäßig war er in Disney-Zeichentrickfilmen dabei, z. B. als Balu, der Bär in Dschungelbuch. Auch in Realfilmen und -Serien war er oft zu hören (auf Telly Savalas, Lino Ventura und auf Sid James (in den Carry On-Filmen). Seine bekannteste Rolle war aber natürlich als Benjamin Blümchen in der gleichnamigen Hörspielserie. Edgar Ott verstarb 1994.


Herbert Steinmetz sprach in der Serie "Die Besucher" die Rolle des Alois Drchlík.
Kurzer Artikel über Edgar Ott auf WDR 2

Samstag, 24. Juli 2010

Torsten Michaelis (2008)


Torsten Michaelis' coole, toughe Stimme hört man sehr oft, z. B. als deutsche Stimme von Wesley Snipes, Martin Lawrence, Chris Tucker und Sean Bean.

Auch Hörspiele und Hörbücher macht er viel, vor allem im Sci-Fi/Fantasy-Bereich, so sprach er die Titelrolle in der Horror-Fantasy-Serie Caine und wirkte in einigen Folgen von Grusel Kabinett und John Sinclair mit. Er las auch alle Teile der Science-Fiction-Triologie Tripods und noch so einiges andere in der Richtung.

Aus dem Tatort Salzleiche mit Maria Furtwängler

Agenturseite von Torsten Michaelis (mit Videos)

Freitag, 23. Juli 2010

Moritz Milar (1972)


Hier mal wieder jemand aus der Kategorie "Den kennt wahrscheinlich keiner außer mir" - trotzdem, bin ein großer Fan seiner Stimme schon seit meiner Kindheit (Vethake-Version von Kalif Storch rauf- und runter gehört).

Moritz Milar (mit Brille) wirkte außer bei Kalif Storch noch in einigen anderen Kurt Vethake-Hörspielen mit (als Gulliver in Gulliver bei den Zwergen/Riesen, als Prof. Aronax in 20 000 Meilen unter dem Meer, als Silver in Die Schatzinsel) und übernahm auch in vielen Prof. van Dusen-Hörspielen verschiedene Rollen (z. B. Direktor Bunny in Ein Mörder bei Madame Tussaud). Auch in anderen Radio-Hörspielen war mit dabei. Schade, dass man ihn nur so selten hörte.

Aus dem Film: Erinnerungen an einen Sommer in Berlin

Donnerstag, 22. Juli 2010

Helmo Kindermann (1960)



Bei Helmo Kindermanns souverän klingender Stimme fällt einem zuerst Charlton Heston ein, den er oft in den 60er und 70er-Jahren synchronisierte, Hestons anderer Stammsprecher zu der Zeit war Wilhelm Borchert. Daneben sprach er auch häufig Christopher Lee, Michel Piccoli und Robert Hossein (als Graf Peyrac) in den Angelique-Filmen. Und dann natürlich noch den Tierarzt in der Serie Daktari. Kindermann ist der in der roten Uniform.

Aus dem Film Gustav Adolfs Page mit Helmut Schmid und Fred Liewehr

Helmo Kindermann in der Synchrondatenbank

Montag, 19. Juli 2010

Gernot Endemann (1984)



Gernot Endemann (als Ehemann) sprach viel in Europa-Hörspielen, z. B. bei den drei Fragezeichen (Karpatenhund, schwarze Katze, silberne Spinne, lachender Schatten und Aztekenschwert). Regelmäßige Auftritte hatte er auch bei TKKG, Fünf Freunde, Lady Lockenlicht, Perry Rhodan und Pitje Puck.

Seine bekannteste Hörspiel-Hauptrolle war aber als Major Hoffmann in der Commander Perkins-Reihe.

Vereinzelt hat er auch synchronisiert, z. B. einen der Zeitreisenden in der Sat1-Synchro von Time Tunnel.

Aus dem Tatort: Gelegenheit macht Liebe mit Manfred Krug und Claudia Rieschel

Samstag, 17. Juli 2010

Maria Krasna (1986)



Kurzer Ausschnitt mit Maria Krasna, die in Hörspielen gerne als "Oma" besetzt wurde. Außer bei diversen Radiohörspielen übernahm sie auch Rollen bei Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg.

Aus: Ein Heim für Tiere (Angst um Lili-Blue) mit Witta Pohl

Maria Krasna in der Wikipedia

Dienstag, 13. Juli 2010

Axel Monje (1959)



Axel Monje (im weißen Anzug) war in den 50ern die deutsche Stimme von Errol Flynn (z. B. in Gegen alle Flaggen) und Stewart Granger (z. B. in Scaramouche, der galante Marquis). In einigen weniger bekannten Filmen sprach er auch Rock Hudson. In der Komödie Sein größter Bluff war er auch einmal auf Gregory Peck zu hören. Monje verstarb bereits 1962 an einem Herzinfarkt.

Aus: Peter schießt den Vogel ab mit Peter Alexander und Maria Sebaldt.

Synchronrollen von Axel Monje

Montag, 12. Juli 2010

Matthias Grimm (1979)


Matthias Grimm war vor allem in den 80ern in vielen Hörspielen zu hören. Eine wiederkehrende Rolle hatte er in der Hörspielversion von Masters of the Universe als Orko. Als Erzähler war er auch in der Zeichentrickserie Ein Fall für Batman aus den 70ern mit dabei.

Danke Philipp für das Video!

Aus: St. Pauli Landungsbrücken, Folge: Sabine

Hörspiele mit Matthias Grimm

Samstag, 3. Juli 2010

Josef Meinrad / Hans Paetsch (1983)


Hier eine kurze Szene mit Josef Meinrad und Hans Paetsch (mit Brille). Meinrad erlangte vor allem als Theaterschauspieler Berühmtheit. In der französichen Zeichentrickserie Es war einmal… der Mensch sprach er den weißbärtigen Erzähler.

Von Hans Paetsch gibt's schon ein Video, auf dem er besser zu sehen und zu hören ist. Paetsch war in unzähligen Hörspielen zu hören. Besonders gemocht werden seine vielen Einsätze als Erzähler für Europa. Sehr bekannte, wenn nicht die bekannteste Hörspielstimme überhaupt.

Aus: Das Traumschiff, Folge: Marokko

Biographie von Josef Meinrad