Mittwoch, 30. März 2011

Ernst Fritz Fürbringer (1958)


E. F. Fürbringer ist in sehr alten Synchros zu hören, vor allem in den 40ern und 50ern sprach er viel, so u. a. James Stewart (in Rendezvous nach Ladenschluss) und Basil Rathbone (in Im Zeichen des Zorro). In weniger bekannten Filmen sprach er auch Gregory Peck, Rex Harrison, James Mason und Humphrey Bogart.

Aus: Der Pauker mit Heinz Rühmann

Ausführliche Biographie auf steffi-line

Freitag, 4. März 2011

Inge Landgut (1984)


Inge Landgut (Mitte) begann ihre Karriere als Kinderstar in Filmen der Stummfilmzeit. Sie war auch in Fritz Lang's M-Eine Stadt sucht einen Mörder zu sehen (als Kind, das ermordet wird). Wer den Film nicht kennt, kann ihn sich hier anschauen.

Später war sie dann ausgiebig in der Synchronisation tätig. Sehr bekannt dürfte ihr Einsatz als Wilma (in der ARD-Synchro) von Familie Feuerstein sein. Dann sprach sie auch bis zu ihrem Tod Barbara Bel Geddes (als Miss Ellie) in der Serie Dallas. Daneben war sie in hunderten von Rollen zu hören, oft in Zeichentrick- bzw. Kinderfilmen wie Susi und Strolch, Aristocats, Dumbo und Mary Poppins.

Aus: Schneeweißchen und Rosenrot mit Madeleine Stolze (links) und Marina Genschow (rechts)

Mehr zu Inge Landgut