Montag, 9. November 2009

Holger Hagen (1981)


"Der Weltraum, unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr 2200..." Wenn man diese Worte kennt, dann auch die Stimme von Holger Hagen, der sie in jedem Vorspann von Star Trek in deutsche Wohnzimmer raunte.

Seine brummige Stimme war oft auch in anderen Produktionen als Erzähler zu hören, so in Die Lustige Welt der Tiere, in der Serie Jack Holborn oder in der 78-Version von Herr der Ringe. Daneben sprach er seit den 50ern aber auch alles, was Rang und Namen hatte, Richard Burton, James Garner, Dean Martin, David Niven, Gregory Peck, Charlton Heston, Burt Lancaster und viele andere. In der Serie Die Märchenbraut sprach er den Hofzauberer Vigo.

Hier ist er an der Seite von Bruni Löbel zu sehen (mit der er übrigens bis zu seinem Tod verheiratet war). Die Szene stammt aus der Serie Das Traumschiff (Folge 1).

Holger Hagen bei Memory-Alpha