Mittwoch, 30. Dezember 2009

Viktoria Brams / Timmo Niesner (1995)


Viktoria Brams ist die Standardstimme von Fanny Ardant. Sie sprach außerdem Catherine Deneuve, Jane Fonda, Emma Thompson (in den Harry Potter-Filmen) und Rachel Ward ("Maggie") in Die Dornenvögel. Im Fernsehen ist sie in der ARD-Soap Marienhof zu sehen.

Timmo Niesner (der Sohn) ist die deutsche Stimme von Elijah Wood. Er sprach auch Noah Hathaway ("Atreju") in Die unendliche Geschichte. Seine bekannteste Rolle vor der Kamera war als Sohn Markus in Ich heirate eine Familie.

Aus: Ein Fall für zwei (Folge: Mordsgefühle) mit Rainer Hunold.

Homepage von Viktoria Brams

Timmo Niesner in der Deutschen Synchronkartei

Oliver Mink (2009)


Oliver Mink (ganz rechts, ab Minute 1:30 sagt er was) ist die deutsche Stimme von Mark Wahlberg und Luke Perry. Daneben ist er auch häufig in Werbespots zu hören und er ist auch eine der "Trailer-Stimmen" von Pro7.

Als Kind sprach er den Dick in der Europa-Version der Fünf Freunde. />

Aus der Kochsendung Dinner for everyone. Die restlichen Teile der Sendung gibt es hier.

Homepage von Oliver Mink

Friedhelm Ptok (1992)


Friedhelm Ptok (im Anzug) wirkte in vielen Radio-Hörspielen mit (oft als Erzähler), z. B. in der 10-stündigen Adaption von Thomas Manns Zauberberg sprach er den Hofrat Behrens.

Als Synchronsprecher war er in den neuen Star Wars-Filmen als Palpatine (dem späteren Imperator) zu hören.

Aus: Unser Lehrer Doktor Specht, Folge 1, mit Robert Atzorn und Hartmut Becker.

Agenturseite von Friedhelm Ptok mit Videos

Christian Brückner (1990)


Hier ein Video mit Christian Brückner mit spanischem Aktzent. Für die, die ihn nicht kennen, er ist die deutsche Stimme von Robert de Niro und er spricht auch regelmäßig in Fernsehdokumentationen. Auch in vielen Hörspielen/Hörbüchern war er mit dabei.

Aus: Hotel Paradies (Folge: Wer war der Täter?) u. a. mit Patrick Winczewski (u. a. deutsche Stimme von Hugh Grant und Tom Cruise) mit Hosenträgern.

Christian Brückner in der Wikipedia

Dienstag, 29. Dezember 2009

Walter Niklaus (1975)


Walter Niklaus (links) war in der DDR ein oftgehörter Off-Sprecher in Fernsehsendungen. Im Westen ist er als Stimme von Basil Rathbone in den Sherlock Holmes-Filmen bekannt.

Aus der DDR-Produktion Das unsichtbare Visier mit Armin Mueller-Stahl.

Walter Niklaus in der Wikipedia

Sonntag, 27. Dezember 2009

Eduard Wandrey (1956)


Eine bekannte Stimme der 50er und 60er war auch Eduard Wandrey, der in unzähligen Filmen, oft in kleineren Rollen, mitwirkte. Er lieh seine warme, tiefe Stimme zum Beispiel Charles Laughton und Ernest Borgnine. Sehr bekannt auch sein Einsatz als erste Stimme (also in der ARD-Synchro) von Fred Feuerstein.

Aus dem Film Die Halbstarken. Außer Wandrey als Überfallener im Bett sieht man auch Horst Buchholz, Christian Doermer und Karin Baal.

Eduard Wandrey in der Synchrondatenbank

Sonntag, 20. Dezember 2009

Werner Abrolat (1995)


Werner Abrolat (hier als "Opa") war die deutsche Stimme von Gonzo in der Muppet Show und von Hausmeister Willy bei den Simpsons in einigen Staffeln. In einer kleineren Rolle sprach er auch den Wikinger Tjure in der Zeichentrickserie Wickie und die starken Männer.

Aus: Aktenzeichen XY...ungelöst vom 27.10.1995.

Werner Abrolat in der Deutschen Synchronkartei

Beate Hasenau (1987)


Beate Hasenau babbelt hier Hessisch, sonst hörte man ihre Stimme eher auf teuflischen, alten Furien. Sie war die Hexe bei Arielle, die Meerjungfrau und Madame Medusa in Bernhard und Bianca. Auch in diversen Hörspielen, etwa bei den drei Fragezeichen, war sie in entsprechenden Rollen dabei.

Ansonsten lieh sie ihre Stimme u. a. Claudia Cardinale (in Spiel mir das Lied vom Tod) und Kim Novak (in Küss mich, Dummkopf). In der Serie Golden Girls war sie die zweite Stimme von Dorothy (Beatrice Arthur).

Aus: Hessische Geschichten (Folge 4) mit Günter Strack und Alexander May.

Beate Hasenau in der Synchrondatenbank

Mittwoch, 16. Dezember 2009

Michael Tietz (2009)


Michael Tietz sprach den talaxianischen Star Trek-Koch auf der USS Voyager (gespielt von Ethan Phillips). Dieses Jahr war er auch in einer ganzen Reihe von Hörspielen mit dabei, etwa in der Folge Gas der Reihe Danger, bei Die größten Fälle von Scotland Yard und auch bei Raumstation Alpha-Base (wo eh die ganze Voyager-Crew mitspricht).

Der Ausschnitt stammt aus der ARD-Soap Verbotene Liebe.

Agenturseite von Michael Tietz

Eric Vaessen (1986)


Eric Vaessen (hier als Butler) war als Synchronsprecher wie auch in Hörspielen sehr aktiv. Er sprach z. B. die Hauptrollen in den Serien Matlock (Andy Griffith) und Die Fälle des Harry Fox (Jack Warden). Zu den bekannten Schauspielern, die er sprach, zählen etwa David Niven, Joseph Cotten und Christopher Lee.

Dazu kommen unzählige Hörspiele vor allem von Europa: Die drei Fragezeichen, TKKG (in einigen wenigen Folgen war er der Erzähler), Masters of the Universe, Jan Tenner, Regina Regenbogen und viele mehr.

Aus: Berliner Weiße mit Schuß (Folge 6) mit Louise Martini und Günter Pfitzmann.

Eric Vaessen in der Deutschen Synchronkartei

Sonntag, 6. Dezember 2009

Arianne Borbach (1996)


Arianne Borbach ist die Feststimme von Catherine Zeta-Jones und sprach daneben auch oft Cate Blanchett, Emily Watson und Uma Thurman. Nicht zu vergessen ihre vielen Einsätze in allen möglichen TV-Serien, so sprach sie etwa die Halbklingonin B'Elanna Torres (gespielt von Roxann Dawson) in Star Trek: Voyager oder Nelle Porter (gespielt von Portia de Rossi) in Ally McBeal.

Im Hörspielbereich war sie in der Reihe Gruselkabinett zu hören.

Aus: Praxis Bülowbogen, Folge: Bäumchen wechsle dich. Außerdem zu sehen sind Anne Kasprik, Guntbert Warns und Rainer Grenkowitz.

Kurzbiographie von Arianne Borbach (mit Audio-Interview)

Ferdinand Dux / Fabian Harloff (1985)


Der kürzlich verstorbene Ferdinand Dux war in vielen Europa-Hörspielen zu hören. Gleich in mehreren Rollen z.B. in der TKKG-Folge Bettelmönche aus Atlantis, daneben auch in Fünf Freunde, Funk-Füchse, Flitze Feuerzahn und Dämonenkiller. Im Fernsehen sprach er den Opa Bommel in der Zeichentrickserie Ottifanten.

Der vorlaute Junge ist noch mal Fabian Harloff. Der Einzige der Fernseh-TKKGler, der als Schauspieler was taugte, die anderen hatten mehr was von einem Stück Holz, auf die jemand ein Gesicht gemalt hat. Harloff sprach als Kind auch in einigen Hörspielen.

Aus: TKKG - Das leere Grab im Moor

Nachruf auf Ferdinand Dux bei der ARD

Samstag, 5. Dezember 2009

Frank-Otto Schenk (1996)


Am bekanntesten dürfte Frank-Otto Schenk als Stimme von Chakotay (Robert Beltran) in Star Trek: Voyager und als Frasier (Kelsey Grammer) in der gleichnamigen Serie sein. Daneben sprach er auch Eugene Levy (Jason Biggs Vater in den American Pie-Filmen), Christopher Walken und Steve Martin (in der Neufassung von Der Rosarote Panther).

Schenk ist der Kommissar in der Mitte. Der Ausschnitt stammt aus der Reihe Aktenzeichen XY...ungelöst vom 23.02.1996.

Frank-Otto Schenk bei Find-a-Voice

Arne Elsholtz (2009)

Hier noch mal der Mann, der beruflich Tom Hanks ist. Arne Elsholtz ist meines Erachtens einer der besten derzeitigen Synchronsprecher überhaupt. Krankheitsbedingt wurde er in dem Film Der Krieg des Charlie Wilson 2008 von Joachim Tennstedt vertreten, der Hanks in den 80ern einige Male sprach (z. B. in Big). In dem Film Illuminati war dann wieder Elsholtz auf Hanks, allerdings mit etwas angeschlagener Stimme (In Ice Age 3 hört er sich allerdings schon wieder besser an).

Andere bekannte Schauspieler, denen er die Stimme leiht sind Bill Murray, Kevin Kline und Jeff Goldblum. Und er ist ebenfalls als Synchronregisseur und Dialogbuchautor tätig.

Arne Elstholtz in der Wikipedia

Dienstag, 1. Dezember 2009

Rainer Brandt / Heidi Schaffrath (1968)


Hier mal ein Video mit dem jungen Rainer Brandt (als Fahrlehrer). Brandt ist nicht nur als Sprecher (Jean-Paul Belmondo, Tony Curtis, Elvis Presley), sondern vor allem als Autor aufgepeppter Synchronisationen bekannt. Die deutsche Übersetzung der Serie Die Zwei, viele Filme mit Louis de Funes oder dem Haudrauf-Duo Bud Spencer/Terence Hill wurden von Brandts Firma eingedeutscht.

Heidi Schaffraths Stimme ist aus vielen Europa-Hörspielen bekannt. Als Synchronsprecherin war sie vor kurzem im Kino in dem schwedischen Nazi-Verschwörungs-wahnsinniger-Serienmörder-Inzest-Thriller Verblendung zu hören. Dort sprach sie die Kollegin von Blomkvist.

Den Polizist spielt Karl-Heinz Hess.

Aus: Polizeifunk ruft, Folge: Auf eigene Rechnung

Biographie von Rainer Brandt