Samstag, 22. Januar 2011

Martin Halm / Thomas Petruo (1981)


Martin Halm sprach eine ganze Reihe von bekannten Schauspielern, er ist aber nie als Feststimme auf einem Schauspieler hängengeblieben. So sprach er Matthew Broderick in seinem ersten großen Film War Games (und danach nie wieder) und Pierre Cosso in La Boum 2 (und danach nie wieder). Daneben war er noch in unbekannteren Filmen auf Ben Stiller, Robert Downey jr. und Emilio Estevez zu hören.

In neuerer Zeit war er die Stimme von Craig Parker (als Haldir) in Der Herr der Ringe-Triologie.

Hinter dem Schreibtisch sitzt Thomas Petruo, dessen Liste von (bekannten) Synchronrollen lang ist: Samuel L. Jackson, Steve Buscemi, Ice-T, Gary Oldman, Woody Harrelson. Sehr im Ohr auch sein Einsatz als Bösewicht Biff Tannen (Thomas F. Wilson) in der Zurück in die Zukunft-Triologie.

Aus: Der Fall Maurizius

Homepage von Martin Halm