Mittwoch, 24. Juni 2009

Fritz Tillmann (1974)



Obwohl er nicht fest mit einem Schauspieler verbunden ist, dürfte Fritz Tillmanns Stimme trotzdem vielen auf Anhieb bekannt vorkommen. Er war vor allem in den 60ern und 70ern sehr oft zu hören, so sprach er einige Male Peter Ustinov (u.a. in Spartacus), Orson Welles, Karl Malden und unzählige kleinere Rollen.

Der Ausschnitt stammt aus der Serie Der Kommissar (Der Liebespaarmörder). Fritz Tillmann ist der vom Tod seines Sohnes erschütterte (aber offensichtlich trotzdem von den Beinen der Kellnerin begeisterte) Vater.

Der Kommissar ist Erik Ode, dessen Synchronisation von Cary Grant in Der unsichtbare Dritte wohl als DIE fehlbesetzte Stimme des 20. Jahrhunderts gelten darf, vor allem weil Curt Ackermann im gleichen Film in einer anderen Rolle zu hören ist, aber egal...

Der Assistent ist Reinhard Glemnitz, der ebenfalls seit Jahrzehnten ein vielbeschäftigter Synchronsprecher ist. Mir ist er vor allem als der von Wolf Larsen tyrannisierte Autor Van Weyden (Edward Meeks) in der Serie Der Seewolf in Erinnerung. In neuerer Zeit sprach er Theoden (Bernard Hill) in den Herr der Ringe-Filmen.

Fritz Tillmann in der Wikipedia
Reinhard Glemnitz in der Wikipedia