Montag, 29. Juni 2009

Hartmut Reck / Claus Wilcke (1992)


Hartmut Reck (im hellen Mantel) war seit den 70ern (er verstarb 2001) sehr oft in Filmen und Serien zu hören. Die Liste bekannter Schauspieler, denen er die Stimme lieh, ist dementsprechend lang. Er sprach sehr häufig Donald Sutherland, Robert Duvall, Gary Cooper und John Hurt. Richard Chamberlain synchronisierte er in Die Dornenvögel, Terrence Hill in Die Rechte und die linke Hand des Teufels.

Harald Dietl (im karierten Anzug) synchronisiert in den Harry Potter-Filmen Richard Griffiths (als Onkel Vernon). Er sprach auch die einführenden Worte bei Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert.

Befragt wird Claus Wilcke, dessen Stimme ebenfalls vielen bekannt sein dürfte. Er sprach etwa Omar Sharif einige Male, z. B. in Lawrence von Arabien. In der Serie Unsere kleine Farm war er die Stimme des Vaters (Michael Landon) in der Neusynchronisation für die privaten Sender.

Aus: Die Männer vom K3, Folge: Halali für einen Jagdfreund. Gefunden hier.

Hartmut Reck in der Wikipedia
Claus Wilcke in der Wikipedia