Samstag, 29. August 2009

Rolf Marnitz (1976)


Hier was für jene, die Hörspiele noch von den großen, schwarzen Scheiben gelauscht haben. Rolf Marnitz (der Grenzbeamte) gehörte zu den "üblichen Verdächtigen" in den Kurt Vethake-Hörspielen, in denen er oft (wie die anderen Mitwirkenden auch) mehrere Rollen gleichzeitig übernahm, er taucht dabei unter dem Pseudonym Gerhard Zimram in der Sprecherliste auf. In der Vethake-Version der drei Musketiere sprach er so etwa Porthos, den Herzog von Buckingham, den Mann von Madame Bonacieux und einen Gastwirt. Als Inspektor Smiley dürfte er außerdem Professor van Dusen-Fans etwas sagen.

Auch als Synchronsprecher war er vereinzelt tätig, so hört man ihn (als Mönch) in Das Omen und in dem Kinderfilm Die Bären sind los! als Mr. Whitewood.

Aus: Tatort, Transit ins Jenseits. Im Auto sitzen Marius Müller-Westernhagen und Gisela Dreyer.

Liste mit Hörspielen mit Rolf Marnitz