Samstag, 22. Oktober 2011

Lothar Grützner (1972)

Die Stimme von Lothar Grützner (links) dürfte vor allem Hörspielfans sofort etwas sagen, so war er zum Beispiel bei den drei Fragezeichen (u. a. in gefährliche Erbschaft, magischer Kreis, tanzender Teufel, Silbermine und Riff der Haie), TKKG (u. a. in Alarm im Zirkus Sarani), Fünf Freunde (im Zeltlager), Pitje Puck sowie in der Horror-Reihe Dämonenkiller mit dabei und er sprach auch die Titelrolle in der Maritim-Serie Detektiv Kolumbus & Sohn.

Als Synchronsprecher lieh er u. a. Neil Hamilton als „Commissioner Gordon“ in der Serie Batman, Herb Edelman als „Stan Zbornak“ in Golden Girls, Harve Presnell als „Mr. Parker“ in Pretender und Jerry Adler als „Hesh Rabkin“ in der Mafiaserie Die Sopranos seine Stimme.

In der Sesamstraße sprach er auch den Gast, der immer von Grobi als Kellner bedient wird.

Aus: Sonderdezernat K1, Folge: Vier Schüsse auf den Mörder mit Hermann Treusch

Mit Dank an Philipp!

Hörspiele mit Lothar Grützner