Mittwoch, 21. Januar 2009

Peer Schmidt (1984)



Vor ein paar Jahren stand ich mal am Hackerschen Markt in Berlin, als plötzlich eine Stimme "Hallo, wir sind hier drüben" rief. Ich war mir für etwa 2 Sekunden sicher, dass das mir galt, weil ich die Stimme kannte, bis ich bemerkte, dass es Peer Schmidt war, der etwa 3 Meter von mir entfernt stand. Seine Stimme vergisst man nicht so leicht, er sprach sehr häufig Jean-Paul Belmondo, daneben auch Marlon Brando (in Endstation Sehnsucht) und Rod Taylor in "Die Zeitmaschine". Als Erzähler war er außerdem in den Perry Rhodan-Hörspielen von Europa zu hören.

Hier kann er sich nicht entscheiden, neben ihm sitzt Günter Pfitzmann in der ersten Folge von Berliner Weiße mit Schuss von 1984.

Peer Schmidts Lebenslauf mit Fotos auf seiner Webseite
Peer Schmidt in der Deutschen Synchronkartei