Samstag, 3. Oktober 2009

Friedrich Joloff (1966)


Friedrich Joloff (Oberst Villa hinter dem Schreibtisch) hat vor allem in den 50ern und 60ern synchronisiert. Er sprach einige Male James Mason (etwa in dem Hitchcock-Klassiker Der unsichtbare Dritte), James Coburn in Die glorreichen Sieben und Orson Welles in Der dritte Mann. In den ersten beiden James Bond-Filmen versuchte er als Stimme von Dr. No bzw. Blofeld die Weltherrschaft an sich zu reißen.

Eva Pflug war zum Beispiel in Die Reifeprüfung auf Anne Bancroft (Mrs.Robinson) oder in Doktor Schiwago auf Julie Christie (als Lara) zu hören. Auch sie war in dem Film Der unsichtbare Dritte mit dabei und zwar als weibliche Hauptrolle Eve Kendall (Eve Maria Saint).

Schließlich noch der vor allem als Schauspieler bekannte Dietmar Schönherr, der allerdings auch als Synchronsprecher tätig war, etwa auf James Dean und Steve McQueen (in Thomas Crown ist nicht zu fassen).

Aus: Raumpatrouille (Folge: Kampf um die Sonne)

Biographie von Friedrich Joloff