Donnerstag, 29. Januar 2009

Lutz Riedel / Rainer Brandt (1988)


Lutz Riedel (der hier den Makler spielt) synchronisierte z. B. Timothy Dalton, Michele Placido (in "Allein gegen die Mafia") oder Richard Hatch (Kampfstern Galactica). Auch bei Hörspiel- bzw. Hörbuchproduktionen ist er ausgiebig beschäftigt, als Stimme von Jan Tenner etwa. In dem Making-of-Video der Hörspiel-Serie "Caine" ist er zusammen mit anderen bekannten Sprechern wie Thorsten Michaelis und Klaus Sonnenschein zu sehen.

Rainer Brandt (betreut ein Staudammprojekt) sprach Tony Curtis (u. a. in der Serie "Die Zwei"), Jean-Paul Belmondo und er war auch die Lautsprecherstimme in "M*A*S*H". Kultstatus besitzt Brandt aber eher als Dialogautor, denn die sogenannten "Blödelsynchros" der 70er und 80er stammen größtenteils aus seiner Feder. Die Serie "Die Zwei" wurde vor allem durch die aufgepeppte Synchro in Deutschland zu einem Erfolg.

Brigitte Grothum ist recht häufig in Fernsehserien zu sehen. Sie synchronisiert aber auch, z. b. Diane Keaton in "Der Schläfer" von Woody Allen.

Lutz Riedel in der Deutschen Synchronkartei
Lutz Riedel bei der Agentur Sprecherdatei.de

Mittwoch, 28. Januar 2009

Klaus Herm (1974)



Klaus Herm als etwas steifer Butler. Hörspielfans ist er vor allem als Hutchinson Hatch, der Chronist und treue Begleiter von Professor van Dusen, bekannt. Die "kokette" Hildegard Krekel synchronisierte Bette Davis in einigen Filmen aus den Dreißigern. Der Hausherr ist Siegfried Wischnewski.

Aus: Tatort, Eine todsichere Sache (1974)

Agenturseite von Klaus Herm mit Bild und Video
Lebenslauf von Klaus Herm

Dienstag, 27. Januar 2009

Benno Sterzenbach (1982)



Benno Sterzenbach hat sich bei mir durch seine Auftritte bei den Fünf Freunden von Europa (z. B. als Großvater in "Fünf Freunde und das Burgverlies") eingeprägt. Daneben hat er auch vereinzelt synchronisiert. Er war aber vor allem als Film- und Theaterschauspieler aktiv.

Der Ausschnitt stammt aus der Serie "Unterwegs nach Atlantis" von 1982. Die zwei Jungen, die man kurz sieht sind Tomás Holý und Josef Horacek.

Lebenslauf von Benno Sterzenbach

Hartmut Neugebauer (1984)

Hartmut Neugebauer (hinterm Schreibtisch) ist die deutsche Stimme von Gene Hackman und John Goodman. Vielleicht kennt ihn der ein oder andere auch noch als Sprecher aus der Klamottenkiste oder wegen seiner Rolle als "Hagrid" (Robbie Coltrane) in den Harry Potter-Filmen.

Aus: Geheimcode Wildgänse mit Lewis Collins (mit der Stimme von Randolph Kronberg)



Hartmut Neugebauer in der Deutschen Synchronkartei

Hartmut Neugebauer bei der Agentur Sprecherdatei

Almut Eggert (1995)



Almut Eggert lieh ihre Stimme u. a. Farah Fawcett in "Drei Engel für Charlie". In der alten Synchro von "Der weiße Hai" sprach sie Lorraine Gary (die Frau von Chief Brody). Daneben trat sie auch in vielen Hörspielen auf.

Hier in einer Szene aus Praxis Bülowbogen, Tango (1995) mit Günter Pfitzmann.

Almut Eggert in der Wikipedia
Almut Eggert in der Deutschen Synchronkartei

Sonntag, 25. Januar 2009

Eckart Dux (1974)



Eckart Dux ist seit 1950 in so vielen Filmen zu hören gewesen, dass seine Stimme wohl praktisch jedem bekannt sein dürfte. Er ist die deutsche Stimme von Anthony Perkins und er sprach ebenfalls Steve Martin, Michael Caine und Jack Lemmon. Auch bei den drei Fragezeichen und TKKG hörte man ihn vereinzelt. Flitze Feuerzahn war er auch.

Der ältere Mann ("Lansky") in der Szene ist René Deltgen. Für Hörspielkundige ist er wohl in seiner Rolle als Paul Temple ein Begriff.

Aus: Der Kommissar, Die Nacht mit Lansky, 1974

Eckart Dux in der Wikipedia
Eckart Dux in der Deutschen Synchronkartei

Samstag, 24. Januar 2009

Jürgen Thormann (1995)



Jürgen Thormann ist für mich die Stimme des etwas verschrobenen Gentlemans, obwohl er natürlich in allen möglichen Rollen zu hören war. Er ist die Feststimme von Michael Caine und war in unzähligen Hörspielen (Drei Fragezeichen, TKKG, Professor van Dusen, Benjamin Blümchen) mit dabei.

Hier zusammen mit Günter Pfizmann in der Folge Tango von "Praxis Bülowbogen" (1995)

Lebenslauf von Jürgen Thormann
Jürgen Thormann in der Deutschen Synchronkartei
Liste von Hörspielen mit Jürgen Thormann

Horst Stark (1971)



Horst Stark wirkte bei vielen Europa-Hörspielen mit, so sprach er etwa die Titelrolle in "Commander Perkins" und ist in einzelnen Folgen von den drei Fragezeichen, TKKG, Fünf Freunde und der Grusel-Serie zu hören. Als Synchronsprecher war er Ricardo Montalban (Mr. Roarke) auf der Fantasy Island und Pernell Roberts ("Adam") in Bonanza.

In dieser Szene ist er der uniformierte Polizist, der am Anfang die Tür aufmacht. Der Kommissar (der den Kaffee trinkt) ist Klaus Schwarzkopf, der als Synchronstimme von Peter Falk in vielen Folgen von Colombo am bekanntesten ist. Sein Assistent ist Wolf Roth und den anderen Uniformierten spielt Dieter Traier.

Aus dem Tatort Blechschaden von 1971.

Horst Stark in der Deutschen Synchronkartei
Liste von Hörspielen mit Horst Stark
Webseite von Horst und Christian Stark

Donnerstag, 22. Januar 2009

Wolfgang Hess



Tja, was wäre Bud Spencer ohne Wolgang Hess? Wieder eine Stimme, die man nicht so leicht vergisst. Er sprach auch den Zwerg Gimli in Herr der Ringe, Dumbledore in "Harry Potter und der Orden des Phönix", Robbie Coltrane in "Für alle Fälle Fitz" und Vladimir Mensik (Herr Maier) in "Die Märchenbraut".

Der Ausschnitt stammt aus der schweizer Jugendsendung Mash TV.

Wolfgang Hess in der Wikipedia
Wolfgang Hess in der Deutschen Synchronkartei

Mittwoch, 21. Januar 2009

Wolfgang Lukschy (1962)



Wolfgang Lukschy war in den 50ern und 60ern ein vielbeschäftiger Synchronsprecher. Er synchronisierte fast alles, was Rang und Namen hatte: Gregory Peck, John Wayne, James Mason, Walter Matthau, Robert Mitchum, Vincent Price, Gary Cooper, Errol Flynn, Burt Lancaster...

Den Ausschnitt hab ich nur verlinkt, er stammt aus dem Kriegsfilm "Der längste Tag" von 1962.

Wolfgang Lukschy in der Wikipedia
Wolfgang Lukschy in der Deutschen Synchronkartei

Peer Schmidt (1984)



Vor ein paar Jahren stand ich mal am Hackerschen Markt in Berlin, als plötzlich eine Stimme "Hallo, wir sind hier drüben" rief. Ich war mir für etwa 2 Sekunden sicher, dass das mir galt, weil ich die Stimme kannte, bis ich bemerkte, dass es Peer Schmidt war, der etwa 3 Meter von mir entfernt stand. Seine Stimme vergisst man nicht so leicht, er sprach sehr häufig Jean-Paul Belmondo, daneben auch Marlon Brando (in Endstation Sehnsucht) und Rod Taylor in "Die Zeitmaschine". Als Erzähler war er außerdem in den Perry Rhodan-Hörspielen von Europa zu hören.

Hier kann er sich nicht entscheiden, neben ihm sitzt Günter Pfitzmann in der ersten Folge von Berliner Weiße mit Schuss von 1984.

Peer Schmidts Lebenslauf mit Fotos auf seiner Webseite
Peer Schmidt in der Deutschen Synchronkartei

Dienstag, 20. Januar 2009

Günther Ungeheuer (1973)

Günther Ungeheuer war ein beliebter Film- und Fernsehschauspieler. Er war oft als Erzähler in der Grusel-Serie von Europa zu hören und auch in vielen Radiohörspielen mit dabei (z. B. bei Paul Temple und der Fall Genf)

In der Szene hier aus dem Tatort "Cherchez la femme oder Die Geister am Mummelsee" (1973) ist er zusammem mit dem "Kommissar" Heinz Schimmelpfennig zu sehen. Schimmelpfennig sprach ebenfalls oft bei Paul Temple und anderen Hörspielen.

Günther Ungeheuer in der Wikipedia
Liste der Hörspiele mit Günther Ungeheuer

David Nathan / Simon Jäger (2007)


Hier ein Ausschnitt aus einer Lesung im Dezember 2007 mit David Nathan links und Simon Jäger rechts.

David Nathan ist die Feststimme von Christian Bale und Jonny Depp (außer in "Fluch der Karibik", dort wird er von Marcus Off gesprochen, den man hier bewundern kann). Nathan ist außerdem ein beliebter Hörbuchsprecher.

Simon Jäger spricht Josh Hartnett, Heath Ledger und Matt Damon und ist ebenfalls oft als Sprecher in Hörbüchern zu hören.

Wem die Geschichte gefällt, findet hier mehr.

David Nathan in der Wikipedia
Simon Jäger in der Wikipedia

Montag, 19. Januar 2009

Claus Jurichs (1977)


Claus Jurichs war vor allem in Nebenrollen zu hören, das allerdings sehr häufig. So sprach er etwa in Krieg der Sterne, Zurück in die Zukunft, Ghostbusters oder Stirb Langsam 2. Vielleicht ist er einigen auch noch als Cliff Barnes in Dallas im Ohr. In der Disney-Version von Robin Hood sprach er die Titelrolle.

Hier ist er der aufgebrachte Konkurrent. Der Polizist wird von Wilfried Herbst gespielt, der in Benjamin Blümchen, Bibi Blocksberg und Jan Tenner (als Bordcomputer MIMO) zu hören ist und auch u. a. in vielen Zeichentrickfilmen mitwirkte (Dschungelbuch, Mulan, The real Ghostbusters, Glücksbärchifilm). Hinter der Theke Brigitte Mira.

Aus: Drei Damen vom Grill, Ärger mit der Konkurrenz, 1977

Claus Jurichs in der Wikipedia
Claus Jurichs in der Deutschen Synchronkartei

Klaus Kindler (1985)


Klaus Kindler war DIE Stimme von Clint Eastwood. Daneben hat er auch Stars wie Kirk Douglas, Jean-Paul Belmondo, Al Pacino und Steve McQueen (die Liste ließe sich endlos fortführen) synchronisiert. Die Szene stammt aus "Manni, der Libero" von 1982 mit Heide Keller und Sascha Gerlach.

Bei Youtube steht ein Kurzfilm von Roger Welch von 1985, in dem Kindler befragt wird und in dem außerdem Randolf Kronberg auf Englisch erklärt, wie er dazu gekommen ist, Eddie Murphy zu sprechen. Als Nächstes sieht man Michael Brennicke (sprach Chevy Chase und Dustin Hoffman) und neben ihm Uschi Wolff (sprach Debra Winger). Schließlich sieht man noch Dagmar Heller, die ihre sehr bekannte Stimme u. a. Mia Farrow und Barbara Streisand leiht.

Klaus Kindler in der Wikipedia
Klaus Kindler in der Deutschen Synchronkartei

Alfred Balthoff (1970)


Hier noch eine tolle Stimme, die vor allem in Filmen der 50er und 60er zu hören ist: Alfred Balthoff war die deutsche Stimme von Fernandel, Peter Lorre und Edward G. Robinson während dieser Zeit. Vielleicht ist er auch als vampirjagender Prof. Abronsius (in "Tanz der Vampire") oder als König Luke in "Prinz Eisenherz" (er ist der Vater von Aleta, der nichts von dem "Wikinger" Eisenherz hält) in Erinnerung. Und natürlich sprach er auch den skeptischen Freund (Filby) des Zeitreisenden im Film "Die Zeitmaschine".

In der Szene hier ist er der Besitzer der Wohnung, Erik Ode ist "Der Kommissar", zusammen mit dem klingelden Assistenten Günter Schramm. Die Folge ist von 1970 und heißt "Der Mord an Frau Klett" - warum, wird in der Szene klar.

Alfred Balthoff in der Wikipedia
Alfred Balthoff in der Deutschen Synchronkartei

Sonntag, 18. Januar 2009

Gisela Trowe (1992)


Gisela Trowe ist eine meiner weiblichen Lieblingsstimmen. Sie hat zwar auch synchronisiert (Gina Lollobrigida, Lauren Bacall, Shelley Winters), ist aber als Schauspielerin bekannter. In einigen alten Folgen der drei Fragezeichen war sie auch mit dabei.

Als damals (1992) "Unser Lehrer Doktor Specht" im Fernsehen anlief, wurde uns von unseren Lehrern aufgebracht mitgeteilt, dass diese Serie nun wirklich nichts mit dem Lehrerdasein zu tun habe. Ein paar Jahre später habe ich dann meinen Zividienst im Krankenhaus abgerissen, wobei die Schwestern bei jeder Gelegenheit darauf hinwiesen, dass "wir hier nicht in der Schwarzwaldklinik sind". Bis heute find ich diese Äußerungen etwas bizarr, deutsche Vorabendserien und Realität dürften sich kategorisch ausschließen - oder gibt es tatsächlich Leute da draußen, die Tatort und Derrick für realitätsnahe Schilderungen bundesdeutscher Polizeiarbeit halten?

Hier also (neben Gisela Trowe als Pia Kleinholz) Robert Atzorn in seiner Paraderolle als Überpädagoge im Pilot-Film zur Serie.

Lebenslauf von Gisela Trowe
Gisela Trowe in der Deutschen Synchronkartei

Martin Hirthe (1977)


Walter Matthau, Bud Spencer, Gregory Peck (in "Das Omen), Rod Steiger (in "Doktor Schiwago") und Dan Blocker (als Hoss in der ARD-Synchro von Bonanza) sind nur einige Beispiele für Martin Hirthes umfangreiche Synchronarbeit. Auch in Zeichentrickfilmen war er öfters dabei (Robin Hood, Das Dschungelbuch). In den Filmen der 60er und 70er kommt man an seiner Stimme nicht vorbei.

Im Fernsehen war er u. a. als Tatortkommissar zu sehen, wie auch in diesem Ausschnitt aus "Tatort: Feuerzauber" von 1977.

Lebenslauf von Martin Hirthe
Martin Hirthe in der Deutschen Synchronkartei

Detlef Bierstedt

Detlef Bierstedt dürfte als Stammsprecher von George Clooney am bekanntesten sein, den er fast immer spricht (außer in Filmen von Steven Soderbergh). Daneben lieh er seine Stimme unter anderem auch Bill Pullman und Stellan Skarsgård. Zu sehen ist er ebenfalls auf der DVD "Die drei ??? und der Super-Papagei - Live". Die Ausschnitte hier hab ich auf Youtube gefunden.

Detlef Bierstedt in der Wikipedia
Detlef Bierstedt in der Deutschen Synchronkartei

Samstag, 17. Januar 2009

Inge Wolffberg (1986)

Inge Wolffberg (hier links als Blumenverkäuferin) ist aus vielen Fernsehauftritten bekannt. Ihre Stimme war u. a. in den Disney-Zeichentrickfilmen Robin Rood, Bernhard und Bianca und Aristocats zu hören. Anita Lochner (die Kundin) war in den 90ern die Stimme von Samantha Bond als Miss Moneypenny in mehreren James Bond-Filmen und sie sprach auch die französische Schauspielerin Miou-Miou.

Die Tochter ("Anita") schließlich ist Christine Schnell, die als "Tanja" mit Jan Tenner in der gleichnamigen Serie turtelte (allerdings nur in den ersten drei Folgen, danach musste sie schockgefrostet werden, angeblich nur für ein Jahr, allerdings tauchte sie auch in den restlichen 43 Folgen nicht wieder auf).

Das Ganze ist zu sehen in: Berliner Weiße mit Schuss, Episode 4, 1986

Seite mit Lebenslauf von Inge Wolffberg
Inge Wolffberg in der Deutschen Synchronkartei

Donnerstag, 15. Januar 2009

Lutz Mackensy (1987)

Lutz Mackensy war in vielen Hörspielen mit dabei, oft als Erzähler (z. B. in "Fünf Freunde" von Europa) und sprach Stars wie Al Pacino und Rowan Atkinson.

Hier als cholerischer Regisseur in: Hessische Geschichten (Folge 4, 1987) mit Günter Strack

Lutz Mackensys Webseite
Lutz Mackensy in der Deutschen Synchronkartei

Joachim Nottke (1978)


Hier noch ein "Märchenonkel" - wenn er spricht, fühlt man sich gleich um einiges geborgener. Joachim Nottke war der Erzähler bei Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg. Daneben hat er aber auch umfangreich synchronisiert (z.B. Robert Mitchum).

Hier sieht man ihn mit gebrochenem Bein, der Taxifahrer ist Günter Glaser.

Aus: Drei Damen vom Grill, Folge: Traumurlaub, 1978

Joachim Nottke in der Wikipedia
Joachim Nottke in Deutschen Synchronkartei

Mittwoch, 14. Januar 2009

Hans Paetsch (1985)


Hans Paetsch war wohl DER Märchenerzähler der 80er Jahre. Er wirkte in unzähligen Hörspielen mit (vor allem für das Label Europa) und seine faszinierende Stimme dürfte eine der bekanntesten in Deutschland sein.

Wie unschwer zu erkennen ist, stammt die Szene aus der Schwarzwaldklinik und zwar aus der allerersten Folge von 1985. Karl Walter Diess (hier der sich verabschiedende Dr. Schäfer) war ebenfalls in einigen Europa-Hörspielen (Drei Fragezeichen, TKKG) zu hören.

Liste der Hörspiele mit Hans Paetsch
Hans Paetsch in der Wikipedia

Edith Schneider (1978)

Edith Schneider war in unzähligen Filmen zu hören, etwa als energische Stimme von Doris Day oder als Erzählerin in der Serie "Die Märchbraut". Seit dem Rückzug von Bettina Schön (siehe unten) spricht sie Maggie Smith in den Harry Potter-Filmen.

Hier mit Norbert Kappen als rachebereitem Ehemann in Der Alte (Folge: Die Rache, 1978).


Edith Schneider in der Wikipedia

Edith Schneider in der Deutschen Synchronkartei

Peter Fricke (1974)

Peter Fricke ist vor allem als Fernsehschauspieler bekannt. Daneben hört man ihn hin und wieder aber auch in Hörspielen, z. B. in einem meiner Lieblingshörspiele "Vogel im Käfig" von Eva Maria Mudrich. In dem Film "Die fabelhafte Welt der Amelie" war er die Stimme des Erzählers.

Hier im weißen Kittel in der Science Fiction-Serie "Das blaue Palais" (Folge: Das Genie) von Rainer Erler aus dem Jahr 1974.

Peter Fricke in der Wikipedia
Peter Frickes Webseite

Dienstag, 13. Januar 2009

Siegmar Schneider (1973)

Siegmar Schneider (der hier hereinstürmt und nach einem Arzt fragt) war die deutsche Stimme von James Stewart. Der andere Hotelgast ist Wolfgang Preiss, der besonders in den 60ern dem deutschen Publikum als das Verbrechergenie Dr. Mabuse ein Begriff war, daneben hat er auch vereinzelt synchronisiert.

Aus: Tatort; Cherchez la femme oder Die Geister am Mummelsee (1973)

Siegmar Schneider in der Wikipedia
Siegmar Schneider in der Deutschen Synchronkartei

Bettina Schön (1977)

Bettina Schön synchronisierte seit 1949 in über 500 Filmen und war bis vor wenigen Jahren die dt. Stimme von Maggie Smith.

Der Mann neben ihr ist Heinz Weiss im Tatort "Feuerzauber" von 1977.

Lebenslauf von Bettina Schön mit Interview als Download bei Deutsche-Synchronsprecher.de
Bettina Schön in der Deutschen Synchronkartei

Ulrich Gressieker (1986)


Wenn wir schon bei "verwegenen" Stimmen sind, hier eine der allercoolsten überhaupt: Ulrich Gressieker. Seine Stimme war in den 80ern sehr oft in Filmen und Serien zu hören. So sprach er Joe Penny in "Trio mit vier Fäusten", Christoper Lambert in "Highlander" und James Belushi in einigen Filmen. Gressieker beging 1990 Selbstmord.

Hier ist er als aufgebrachter Pfannenverkäufer mit Günter Pfitzmann zu sehen. (Berliner Weiße mit Schuss, Folge 4, 1986)

Ulrich Gressieker in der Wikipedia
Ulrich Gressieker in der Deutschen Synchronkartei

Christian Rode (1977)

Christian Rode leiht seine "verwegene" Stimme oft Bösewichten. Er war auch bei den Drei Fragezeichen und anderen Europa-Hörspielen dabei.

Hier mit Brigitte Mira in der Folge "Der Ausreißer" der "Drei Damen vom Grill" von 1977.

Christian Rode in der Wikipedia
Christian Rode in der Deutschen Synchronkartei

Montag, 12. Januar 2009

Friedrich Schoenfelder / Michael Nowka (1977)

Friedrich Schoenfelders Stimme dürfte der Inbegriff des distinguierten Gentlemans sein. Seine Synchronrollen spiegeln das wieder: David Niven, James Mason, Alec Guiness, John Gielgud...

In der Szene ist zuerst die ebenfalls recht bekannte Stimme von Michael Nowka zu hören, der in 80er-Filmen wie Teenwolf und Flashdance in Nebenrollen zu hören war. Seine Freundin ist Gabriele Schramm und eine der "Drei Damen vom Grill", Folge: Hürdenlauf (1977).

Friedrich Schoenfelder hat sich in den letzten 30 Jahren überraschend wenig verändert, wie man hier sehen kann.

Friedrich Schoenfelder in der Wikipedia
Friedrich Schoenfelder in der Deutschen Synchronkartei

Sonntag, 11. Januar 2009

Rolf Schult (1974)

Robert Redford, Anthony Hopkins, Clint Eastwood und Patrick Stewart sind nur ein kleiner Ausschnitt aus Rolf Schults umfangreichen Synchronschaffen.

Wunderbare Stimme, hier ist er ein entlassener Sträfling im Streit mit dem Neuen (Volkert Kraeft) seiner Ex-Freundin (Karin Eickelbaum). Aus der NDR-Serie Sonderdezernat K1 (Friedhofsballade, 1974)

PS: Rolf Schult ist am 13. März 2013 im Alter von 85 Jahren verstorben.
Rolf Schult in der Deutschen Synchronkartei
Rolf Schult in der Wikipedia

Samstag, 10. Januar 2009

Regina Lemnitz (1988)

Regina Lemnitz ist als Synchronstimme von Whoopi Goldberg, Kathy Bates und Roseanne Barr (in der Serie "Roseanne") bekannt und ist hin und wieder im Fernsehen zu sehen (etwa in der Serie "Unser Charly"). Hier zusammen mit Michael Kausch und Kinderschar in der Serie "Liebling Kreuzberg" von 1988 (Folge: Zweimal Entlassung).

Seite über Regina Lemnitz
Regina Lemnitz in der Deutschen Synchronkartei

Horst Sachtleben (1977)

Horst Sachtleben (hier mit Brille) ist umfangreich in der Synchronisation tätig, dabei sprach er etwa desöfteren Peter Falk. In dem Film Tootsie von 1982 war er die Stimme des Theateragenten (Sidney Pollack), von daher ist er mir am besten in Erinnerung.

In dieser Folge von "Der Alte" (Lohnangst, 1977) spielt er einen Kommissar, der Sigmar Solbach den Helden nicht so recht abkauft. Solbach sprach James Stewart und Errol Flynn in einigen Neusynchronisationen. Der andere Polizist ist Michael Gahr. Im Hintergrund Karl Lieffen.

Horst Sachtleben in der Wikipedia
Horst Sachtleben in der Deutschen Synchronkartei

Donnerstag, 8. Januar 2009

Friedrich W. Bauschulte (1990)

Friedrich W. Bauschulte wurde durch die Radiohörspiel-Reihe "Professor van Dusen" zum Kult. Die Serie um den Meisterdetektiv (äh, pardon Amateurkriminologen) wurde von 1977-1999 produziert und hat bis heute eine treue Fangemeinde.

Abegesehen davon war Bauschulte auch in vielen Filmen und Serien als Synchronsprecher zu hören, so sprach er etwa Karl Malden in "Die Straßen von San Francisco" und natürlich suchte er auch das Glück als "Herr Rossi".

Im zweiten Teil der Szene ist Patrick Winczewski zu sehen, der u. a. Hugh Grant und (in neueren Filmen) Tom Cruise synchronisiert.

Dritte im Bunde ist Grit Boettcher in der Folge "Der Schminkkoffer" der Serie "Hotel Paradies" von 1990.

Friedrich W. Bauschulte in der Wikipdedia
Friedrich W. Bauschulte in der Deutschen Synchronkartei

Mittwoch, 7. Januar 2009

Joachim Kerzel (1985)

Joachim Kerzel spricht Dustin Hoffman, Harvey Keitel, Jean Reno, Jack Nicholson, Anthony Hopkins und Rober Wagner (in Hart aber Herzlich), um nur einige zu nennen. Darüber hinaus ist er als Off-Stimme in vielen Kino-Trailern und Werbespots zu hören. Als Hörbuch- bzw. Hörspielsprecher dürfte er auch vielen bekannt sein.

Hier ist er als "Autor" in einer Szene von 1985 zu sehen. Der genervte Regisseur ist Gerd Baltus, der noch genervtere Assistent im Hintergrund ist Rainer Hunold. Der "gemütliche Dicke", der kein Wort sagt, ist Gerd Duwner (sprach u. a. Barny Geröllheimer in der Serie "Familie Feuerstein"). Hinter der Brille verbirgt sich Monika Gabriel und da es sich um Folge 2 von Berliner Weiße mit Schuss handelt, ist Günther Pfitzmann auch mit dabei.

Joachim Kerzel in der Wikipedia
Joachim Kerzel in der Deutschen Synchronkartei

Dienstag, 6. Januar 2009

Dieter Kursawe (1985)

Dieter Kursawe setzte seine Stimme oft in Zeichentrickfilmen ein, so vertonte er zum Beispiel Daffy Duck in "Mein Name ist Hase".

Hier kehrt er mit Gummibärchen im Anschlag in Folge 2 von "Berliner Weiße mit Schuss" (1985). Der Müllmann ist Günter Pfitzmann.

Dieter Kursawe in der Wikipedia
Dieter Kursawe in der Deutschen Synchronkartei

Irina Wanka (1990)

Irina Wanka ist bei mir vor allem als Synchronstimme der jungen Sophie Marceau im Ohr. Im dem dreiteiligen Hörspiel "Momo" nach Michael Ende (Karussell 1984) sprach sie die Titelrolle.

Hier macht sie im Brautkleid Monika Woytowicz in Folge 1 der (ziemlich furchtbaren) Serie "Insel der Träume" von 1990 Vorwürfe. Der Ton ist leider asynchron, stammt aber aus der Szene.

Irina Wanka in der Wikipedia
Irina Wanka in der Deutschen Synchronkartei

Montag, 5. Januar 2009

Oliver Rohrbeck (1986)


Die Liste von Hörspielen, in denen Oliver Rohrbeck mitgewirkt hat, ist lang. Die Drei Fragezeichen, Fünf Freunde, TKKG, Sindbad, Funk Füchse, Hanni und Nanni und und und... daneben war er seit frühester Jugend als Synchronsprecher tätig ("Ich will Feuerwehrmann werden!") und ist heutzutage der Stammsprecher von Ben Stiller.

Hier mit Natalie und Dieter Hallervorden in der Serie "Der Untermieter" (Folge: Ein heilsamer Schreck von 1986) zu sehen.

Oliver Rohrbeck in der Wikipedia
Oliver Rohrbeck in der Deutschen Synchronkartei
Drei Fragezeichen-Fanpage

Karin Anselm (1983)


Karin Anselm ist vor allem aus unzähligen Hörspielen bekannt und hat auch vereinzelt synchronisiert.

Hier spielt sie die Kommissarin im Tatort "Peggy hat Angst" von 1983, ihr Assistent ist Rolf Jülich, dessen Stimme aus Perry Rhodan und Die drei Fragezeichen bekannt ist. Am Telefon Hannelore Schroth.

Karin Anselm in der Wikipedia

Friedrich Schütter (1971)

Friedrich Schütter lieh seine markante Stimme Lorne Greene in den Serien "Bonanza" und "Kampfstern Galactica" und war vereinzelt auch in Hörspielen zu hören (etwa in der Serie "Die Zeitmaschine").

In der Szene aus dem Tatort "Blechschaden" von 1971 wird er erpresst. Seine Frau, mit der telefoniert, ist Ruth-Maria Kubitschek.

Infos zu Friedrich Schütter
Friedrich Schütter in der Deutschen Synchronkartei

Peer Augustinski (1987)

Peer Augustinski hat auf Sat 1 mal die Show "Mann-o-Mann" präsentiert - wahrscheinlich nur bedingt ein Grund, warum man sich an ihn erinnern sollte. Als Stimme von Robin Williams oder als Stimme in Trigger Happy TV oder als Sam in der Hörspielkrimi-Reihe "Der letzte Detektiv" sollte man sich allerdings an ihn erinnern.

Hier in den Hessischen Geschichten von 1987 (Folge 4) mit dem allseits bekannten Günter Strack.

Webseite von Peer Augustinski
Peer Augustinski in der Deutschen Synchronkartei

Sonntag, 4. Januar 2009

Wolfgang Pampel (1983)

Wolfgang Pampel ist vor allem als Sprecher von Harrison Ford bekannt. In den 80ern hat er aber auch Gérard Depardieu und natürlich J.R. Ewing alias Larry Hagman synchronisiert.

In diesem Tatort von 1983 ("Peggy hat Angst") ist er in einer ultrakleinen Nebenrolle als Streifenpolizist zu sehen. Der taxifahrende Kofferversenker ist Hans Georg Panczak, dessen Stimme man vom A-Team (Murdock alias Dwight Schultz) kennen könnte. Erwähnenswert ist noch, dass hier die deutschen Versionen von Han Solo und Luke Skywalker (Mark Hamill wurde von Panczak gesprochen) aufeinandertreffen.

Infos zu Wolfgang Pampel
Wolfgang Pampel in der Deutschen Synchronkartei

Georg Thomalla (1960)

Georg Thomalla war ab den Sechzigern einer der berühmtesten deutschen Komiker und sein Gesicht ist wohl bis heute noch vielen bekannt. So war er in vielen "Pauker"-Filmen und anderen etwas grobkörnigen Komödien zu sehen.

Als Synchronsprecher lieh er u. a. kongenial Jack Lemmon seine Stimme. In den meisten Rosarote Panther-Filmen sprach er Peter Sellers.

Hier spielt er das Räubergespenst Onkel Max, der andere Räuber ist Curt Bois [sprich: bwa], besucht wird Liselotte Pulver in der für Nachkriegsverhältnisse unverhältnismäßig bissigen Komödie "Das Spukschloss im Spessart" von 1960.

Georg Thomalla in der Wikipedia
Georg Thomalla in der Deutschen Synchronkartei

Manfred Lehmann (1988)

Manfred Lehmann ist vor allem als Sprecher von Bruce Willis bekannt. Daneben leiht er seine Stimme auch u. a. Gérard Depardieu und Kurt Russell. In Film und Fernsehen ist er verhältnismäßig häufig anzutreffen und brilliert dort in der Regel eher als Bösewicht.

Im Ausschnitt ist er mit Günter Pfitzmann und Gundula Petrovska zu sehen. Die Serie ist wieder "Berliner Weiße mit Schuss", diesmal von 1988 (Episode 9).

Manfred Lehmanns Webseite
Manfred Lehmann in der Deutschen Synchronkartei

Tilly Lauenstein (1984)

Tilly Lauenstein hat in ihrer Laufbahn unzählige Hollywood-Stars synchronisiert, darunter Ingrid Bergman, Barbara Stanwyck, Olivia de Havilland, Bette Davis und Lauren Bacall. Daneben war sie in einer Vielzahl von Hörspielen zu hören (darunter auch Bibi Blocksberg).

Der Ausschnitt hier stammt aus der Serie "Berliner Weiße mit Schuss" (Episode 1) von 1984.

Tilly Lauenstein in der Wikipedia
Tilly Lauenstein in der Deutschen Synchronkartei

Samstag, 3. Januar 2009

Thomas Danneberg (1967)


Wer hier etwas dramatisch ins Gras beißt, ist Thomas Danneberg, Standardsprecher von Arnold Schwarzenegger, Sylvester Stallone, John Cleese und John Travolta - mit Sicherheit eine der bekanntesten Stimmen im deutschen Sprachraum.

In diesem Ausschnitt aus dem Edgar Wallace-Krimi "Die blaue Hand" von 1967 ist er zusammen mit Klaus Kinski und Albert Bessler zu sehen.

Thomas Danneberg in der Wikipedia
Thomas Danneberg in der Deutschen Synchronkartei

Peter Schiff (1988)

Peter Schiff ist ein recht bekannter Film- und Fernsehschauspieler, wenn er auch meist in Nebenrollen besetzt wurde. Seine HAL 9000-Stimme im Film "2001: Odyssee im Weltraum" wird gerne als sein Meisterstück in Sachen Synchronisation erwähnt. Unter Fans von Kurt Vethake-Hörspielen hat er Kultstatus als Sprecher.

Hier ist er mit Manfred Krug in der TV-Serie "Liebling Kreuzberg" zu sehen. Die Folge heißt "Teilerfolg" und ist von 1988.

Peter Schiff in der Wikipedia
Peter Schiff in der Deutschen Synchronkartei

Joachim Tennstedt (1977)



Joachim Tennstedt ist die Feststimme einer ganzen Reihe bekannter amerikanischer Schauspieler wie etwa John Malkovich, Billy Crystal, Mickey Rourke, Jeff Bridges oder Steve Guttenberg. Außerdem sprach er C3PO in den Stars Wars-Filmen.

Hier ist er in einer kurzen Sequenz als Verkäufer zu sehen. Der Kunde ist Heinz Weiss.

Die Szene stammt aus dem (extrem langweiligen) Tatort "Feuerzauber" von 1977.

Joachim Tennstedt bei sprecherdatei.de (mit Hörprobe und neuerem Foto)
Joachim Tennstedt in der Deutschen Synchrondatei

Gottfried Kramer (1974)



Gottfried Kramer ist vor allem für seine Auftritte in den Hörspielen des Labels Europa bekannt. Wer in den 80ern Tkkg, Die drei Fragezeichen, Fünf Freunde, Larry Brent, Macabros oder Commander Perkins gehört hat, sollte seine Stimme kennen. Daneben war er aber auch oft in Filmen und Serien als Synchronsprecher tätig, z. B. sprach er das Wunderauto K.I.T.T in Knight Rider.

In dieser Szene wird er von Knut Hinz als Kommissar Brammer befragt. Der Tatort heißt "Kneipenbekanntschaft" und ist aus dem Jahr 1974.

Gottfried Kramer in der Wikipedia
Gottfried Kramer in der Deutschen Synchronkartei

Edgar Ott (1981)



Törrööö... Edgar Otts bekannteste Rolle war sicherlich die des Titelhelden in der Hörspielreihe "Benjamin Blümchen". Er war aber auch in vielen anderen Hörspielen, Filmen und Serien zu hören, z. B. synchronisierte er Telly Savalas als Kojak.

Im Fernsehen war er hingegen nur selten zu sehen. Diese Szene stammt aus dem Tatort "Beweisaufnahme" von 1981. Der Mann neben ihm ist der vor allem als ZDF-Showmaster berüchtigte Dieter Thomas Heck.

Edgar Ott in der Wikipedia
Edgar Ott in der Deutschen Synchronkartei

Sven Hasper (1988)



Was Sven Hasper da herunterbetet, ist glaube ich kein Abiturstoff (mehr so 8. Klasse), aber es zeigt, dass er nicht aufgibt und trotz Streckverbands weiterhin fleißig für die Schule lernt...

Aus der Serie "Die Schwarzwaldklinik" (Folge: Der Optimist) von 1988. Der freundliche Arzt ist Sascha Hehn.

Sven Hasper ist der Stammsprecher von Michael J. Fox.

Sven Haspers Webseite
Sven Hasper in der Deutschen Synchronkartei

Klaus Jepsen (1988)



Klaus Jepsens Stimme war in zahlreichen Filmen und Serien zu hören (vor allem in Nebenrollen). Ich bin ein Fan von ihm, weil er in fast allen Hörspielen von Kurt Vethake mitgespielt hat (in der Regel in mehreren Rollen gleichzeitig). Er ist der Fahrer des Wagens in der Szene.

Der benebelte Mann, der an Günter Pfitzmann gekettet ist, ist Hans-Werner Bussinger, ein ebenfalls bekannter Sprecher. Er hat z. B. Lee Majors in der Serie "Ein Colt für alle Fälle" synchronisiert.

Der Ausschnitt stammt aus der Serie "Berliner Weiße mit Schuss" (Episode 13) von 1988.

Klaus Jepsen in der Wikipedia
Klaus Jepsen in der Deutschen Synchronkartei

Hansi Jochmann (2007)



Hansi Jochmann ist die Stammstimme von Jodie Foster. Daneben ist sie eine beliebte Darstellerin in Hörspielen und hat auch einige Hörbücher produziert. Mehr Videos und Infos von ihr gibt es auf ihrer Webseite.

Der Ausschnitt, in dem sie mit Ottfried Fischer zu sehen ist, stammt aus der Serie Pfarrer Braun (Folge: Das Erbe von Junkersdorf) aus dem Jahr 2007.

Hansi Jochmann in der Wikipedia
Hansi Jochmann in der Deutschen Synchrondatei

Christian Brückner / Volker Brandt (2008)





Christian Brückner dürfte der bekannteste derzeit aktive Synchron- und Hörspiel-Sprecher sein. Als Off-Stimme ist er außerdem in zahlreichen Dokumentationen zu hören. Der Schauspieler, den jeder mit ihm in Verbindung bringt, ist Robert de Niro.

Der Ausschnitt stammt aus der Reihe "Zimmer frei" vom März 2008 (hab ich auf Youtube gefunden). Der Rateonkel am anderen Ende des Tisches ist Volker Brandt, der vor allem (aber nicht nur) als Stimme von Michael Douglas bekannt ist.



Christian Brückner in der Wikipedia
Christian Brückner in der Deutschen Synchronkartei

Gert Günther Hoffmann (1970)



Ebenfalls eine Legende der Synchronbranche ist Gert Günther Hoffmann. Er hat u. a. Sean Connery, Rock Hudson und William Shatner (in den alten Folgen von Raumschiff Enterprise) seine Stimme geliehen.

Hier versuchen Harald Juhnke und Rosemarie Fendel gerade aus seiner Wohnung zu entkommen, werden dabei allerdings von Hoffmann ertappt und dann doch noch von Fritz "Harry hol doch schon mal den Wagen" Wepper befreit.

Harald Juhnke war wohl einer der bekanntesten deutschen Schauspieler und Entertainer. Weniger bekannt ist, dass er auch umfangreich synchronisiert hat (z. B. Peter Falk und Marlon Brando).

Rosemarie Fendel war in den Krimiserien der 70er und 80er recht häufig zu sehen. Sie war auch die Erzählerin in der Hörspielkrimi-Serie "Ein Cocktail für Zwei" von Michael Koser. Gesprochen hat sie u. a. Elizabeth Taylor und Jeanne Moreau.

Fritz Weppers Paraderolle ist die des Assistenten Harry Klein, in der er auch in der Szene hier zu sehen ist.

Der Ausschnitt stammt aus der Serie "Der Kommissar" (Folge "Eine Kugel für den Kommissar" von 1970).

Gert Günther Hoffmann in der Wikipedia
Gert Günther Hoffmann in der Deutschen Synchronkartei

Arnold Marquis (1977)



Arnold Marquis gehörte mit Sicherheit eine der bekanntesten Stimmen überhaupt. So hat er etwa John Wayne in unzähligen Filmen synchronisiert, oder Lionel Stander als Max in der Fernsehserie "Hart aber herzlich".

Hier ist er in der Folge "Hürdenlauf" der Serie "Drei Damen vom Grill" mit Brigitte Mira von 1977 zu sehen.

Arnold Marquis in der Wikipedia
Arnold Marquis in der Deutschen Synchrondatei

Hugo Schrader (1977)



Hier eine kurze Szene mit dem 75-jährigen Hugo Schrader zusammen mit Brigitte Mira aus dem Jahr 1977. Schrader hat in unzähligen Filmen synchronisiert, z. B. war er Yoda in den alten Star Wars-Filmen.

Die Szene hier stammt aus der allerersten Folge der Serie "Die drei Damen vom Grill". Oma ist gerade drauf und dran namensgebende Grillbude zu erstehen...

Hugo Schrader in der Wikipedia
Hugo Schrader in der Deutschen Synchronkartei