Sonntag, 3. April 2011

Ernst von Klipstein (1976)


Eine wirklich markante Stimme hatte auch Ernst von Klipstein (auch: Ernst von Klippstein). Mir ist er vor allem aus Europa-Hörspielen der 80er in Erinnerung. Obwohl er eigentlich immer nur für kleine Nebenrollen besetzt wurde, ist seine Stimme eine, die mir mit am stärksten in Erinnerung geblieben ist. Zu hören war u. a. bei den drei Fragezeichen (Phantomsee, Karpatenhund, giftiger Gockel), TKKG (Vogeljäger, Ferienlager), Fünf Freunde (Burgverlies), Gruselserie (Schloss des Grauens, Draculas Insel, Monsterspinne), Hui Buh (Folge 14) und Perry Rhodan (wiederkehrende Rolle als Crest).

Als Synchronsprecher ist er u. a. in Casablanca und Im Zeichen des Zorro zu hören.

Aus: Der Winter, der ein Sommer war mit Pinkas Braun und Hans Caninenberg.

Alle Hörspiele mit Ernst von Klipstein bei Hörspielwelten