Samstag, 30. April 2011

Kurt Waitzmann / Max Eckard (1963)


Kurt Waitzmann (links) war ab den Fünfzigern in vielen kleineren Synchronrollen zu hören, so zum Beispiel in den Hitchcock-Filmen: Der Mann, der zuviel wusste, Der unsichtbare Dritte, Psycho und Die Vögel. Daneben auch in den Sci-Fi-Klassikern Alarm im Weltall und Die Zeitmaschine oder auch in dem Monumentalfilm Ben Hur. Der letzte Film, in dem er zu hören war, war der Zeichentrickfilm Das letzte Einhorn.

Max Eckard war nur vereinzelt als Synchronsprecher tätig, übernahm aber oft Hauptrollen. Er sprach Gregory Peck in Des Königs Admiral, Robert Ryan in der Titelrolle in Kapitän Nemo von 1960 und Yves Montand in dem Film Grand Prix. Auch in Hörspielen wirkte er mit, z. B. in dem Kinderhörspiel Der kleine Wassermann nach Otfried Preußler von 1972 und in zahlreichen Radio-Hörspielen.

Aus dem Durbridge-Klassiker Tim Frazer.