Dienstag, 8. September 2009

Marianne Wischmann (1969)


Von allen Cartoon-Figuren meiner Kindheit fand ich die blaue Elise immer am coolsten. Schon allein die Idee, dass ein Ameisenbär eine einzelne Ameise jagt, ist genial - und dann natürlich, dass der Ameisenbär im Gegensatz zum amerikanischen Original eine frustrierte alte Jungfer ist.

Marianne Wischmann ist aber natürlich vor allem als Frosch liebendes Schwein Miss Piggy in der Muppet Show bekannt. Daneben lieh sie auch Anita Ekberg (in Das süße Leben), Olivia de Havilland (in Wiegenlied für eine Leiche) oder Gina Lollobrigida (in Die Strohpuppe) ihre Stimme. In der Serie Alf sprach sie die Nachbarin Mrs. Ochmonek (Liz Sheridan).

Aus: Polizeifunk ruft (Folge: Augenzeuge gesucht). Außerdem zu sehen sind Gottfried Kramer (als Kellner) und Benno Gellenbeck (als Wirt).

Marianne Wischmann in der Wikipedia